Neujahrsempfang 2015 in Bad Gosiern



Vor mehr als 250 Gästen hielt Goiserns Bürgermeister Peter Ellmer im Rahmen seines traditionellen Neujahrsempfanges Rückschau auf 2014. Und bot einen Ausblick auf die Pläne der Gemeinde für das noch junge Jahr.


Bad Goisern ist dann am stärksten, wenn alle zusammenstehen. So der Tenor der Veranstaltung, die zum ersten Mal in Goiserns neuem Kurzentrum über die Bühne ging. Vor führenden Vertretern aus Bildung, Tourismus, Handel, Gewerbe und Industrie gab Peter Ellmer einen Einblick in die aktuelle Verfasstheit der Gemeinde. Angesichts erfreulicher Daten bei Gemeindebudget, Nächtigungen, Arbeitsplätzen usw. sowie aufgrund ambitionierter Zukunftsprojekte kam an diesem Abend so etwas wie Aufbruchsstimmung auf.


Starke Säulen tragen Goisern
Goiserns Gemeindeoberhaupt verwies in seiner Rede auf die breit gefächerte Struktur des Ortes. Fremdenverkehrstechnisch sieht man sich aufgrund eines Zwei-Saisonen-Tourismus und des neuen Kurzentrums mit insgesamt ca. 200.000 Nächtigungen und einer Wertschöpfung von etwa 20 Millionen Euro pro Jahr auf einem guten Weg. Darüber hinaus verwies Ellmer auf die Tatsache, dass im industriellen Sektor absolute Weltmarktführer in Goisern beheimatet sind. Als weitere tragende Säulen der Gemeinde identifizierte Goiserns Bürgermeister die moderne Schulinfrastruktur inklusive Musikschule und Polytechnikum, das starke Handwerk und Gewerbe sowie die vielfältig Kultur. „Das Zusammenwirken dieser Bereiche macht unsere Stärke aus. Und dass die Goiserer nicht nur in eigener Sache eng zusammenstehen, haben sie gerade unlängst mit der bevorstehenden Aufnahme von Flüchtlingen bewiesen.“


64 neue Wohnungen in Planung
Tatsächlich untermauern einige Zahlen Goiserns Potenzial. Der Ort deckt den Arbeitsplatzbedarf beinahe vollständig selbst ab. 3.540 Erwerbstägigen stehen 3.336 Arbeitsplätze in 523 Betrieben gegenüber. Im 7.500-Einwohnerort werden 1.187 Schüler ausgebildet. In den letzten zehn Jahren wurden 200 Einfamilienhäuser gebaut und 40 Wohnungen übergeben. Weitere 64 Wohnungen sind in Planung bzw. im Bau. Als nächste große Zukunftsprojekte stehen unter anderem die Realisierung des Traunkraftwerkes, ein großes Hochwasserschutzprojekt, die Erneuerung des Altstoffsammelzentrums auf dem Programm bzw. auf der Wunschliste.



Bild Ehrung:
Im Rahmen des Empfanges wurden auch zwei Ehrungen vorgenommen.
Menschen, welche von sich aus aktiv werden, Verantwortung übernehmen und sich für die Gemeinschaft einsetzen, tragen maßgeblich zum Erfolg unserer Gemeinde bei. Engagierte Menschen haben Bad Goisern zu dem gemacht, was es heute ist: Eine erfolgreiche Region mit hoher Lebensqualität, in der auch menschliche Werte hochgehalten werden.

Herr Josef Mayer wurde für seine Verdienste um den Heimatverein Bad Goisern mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Herr Hans Hinterer erhielt ebenfalls die Ehrennadel in Gold für seine langjährige Tätigkeit beim Roten Kreuz Bad Goisern.




Weitere Meldungen