Sozial-Landesrätin Jahn: „Fit fürs Geld mit dem OÖ Finanzführerschein“

(LK) Handyrechnungen, Kontoüberzug und Kleinkredit überfordern Jugendliche und junge Erwachsene nicht selten. Sie verlieren den Überblick und geraten in die Schuldenspirale. Deshalb bieten die SCHULDNERHILFE OÖ, das Sozialressort des Landes OÖ und die Arbeiterkammer OÖ Kurse an, die für den Umgang mit Geld rüsten. Landesrätin Mag.a Gertraud Jahn, Vizepräsidentin der AK OÖ Christine Lengauer und Landesschulrats-Vizepräsidentin Dr.in Brigitte Leidlmayer überreichten heute die begehrten Finanzführerscheine an die Absolvent/innen.


Mit dem oberösterreichischen Finanzführerschein bekommen Jugendliche und junge Erwachsene eine Grundausbildung in finanziellen Belangen. Zielgruppe sind unter anderem Schüler/innen Polytechnischer Schulen und Berufsschulen sowie Lehrlinge.


Acht Jahre nach der Einführung dieses Instruments konnte Mag. (FH) Ferdinand Herndler von der SCHULDNERHILFE OÖ heute eine höchst erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Jedes Schuljahr machen 2.400 Jugendliche den Finanzführerschein. Dabei hat sich gezeigt, dass der Finanzführerschein als Beilage zu den Bewerbungsunterlagen auch bei der Arbeitssuche hilfreich ist.


Die Arbeiterkammer und das Sozialressort des Landes unterstützen das Projekt der SCHULDNERHILFER OÖ finanziell und mit Expertenwissen. „Der Anteil junger Menschen, die in die Schuldenfalle tappen, ist kein kleiner. Es ist mir daher sehr wichtig, dass junge Leute fit gemacht werden im Umgang mit Geld. Eben diese Budgetkompetenz vermittelt der Finanzführerschein“, sagte Landesrätin Mag.a Gertraud Jahn. „Präventiver Konsumentenschutz ist für uns ganz wichtig. Der Finanzführerschein ist ein Beitrag dazu“, betonte Christine Lengauer Vizepräsidentin der AK OÖ.


Diese Verleihung findet immer zum Ende des jeweiligen Semesters in der Arbeiterkammer Linz statt.



Bildtext li. Christine Lengauer, Vizepräsidentin AK, Mitte LRin Jahn, re. Brigitte Leidlmayer, Vizepräsidentin Landesschulrat und Ferdinand Herndler mit Absolvent/innen

Fotos: Land OÖ, Grilnberger, Abdruck honorarfrei




*

Weitere Meldungen