Nostalgie-Skifest am Feuerkogel - 14. März 2015

Beim traditionellen Nostalgie-Skifest, das in diesem Winter bereits zum 15. Mal statt fand, begeisterten zahlreiche Nostalgieskigruppen mit ihren tollen Kostümen. Ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung , Vorführungen von verschiedenen Nostalgieskigruppen sowie ein Nostalgieskirennen mit verschiedenen Fahrstilen gab es am Samstag den 14. März 2015 am Feuerkogel zu sehn.

Nostalgie hat am Feuerkogel Tradition, gilt dieser doch als das älteste Skigebiet Oberösterreichs. Heute ist das Familienskiegebiet Feuerkogel, ein Betrieb der Oberösterreichische Seilbahnholding GmbH. Die Erschließung des Feuerkogels für den Skilauf wurde nicht zuletzt durch den Seilbahnbau vom Ebenseer KR Rudolf Ippisch im Jahr 1927 ermöglicht.

Skifahrer-Pioniergeist wurde auch durch eine weitere mechanische Aufstiegshilfe bewiesen - dem Stangenlift. Der Stangenlift war der erste Schlepplift Österreichs und war ab 1936 am Feuerkogel in Betrieb. Heute befindet sich das Vorreitermodell des heutigen Schleppliftes im Museum in Ebensee.Organisiert wurde das Nostalgieskirennen von der Nostalgie-Skigruppe Feuerkogel.

Das Rahmenprogramm mit Schneebar, musikalischer Unterhaltung und regionalen Schmankerln der Berggasthöfe rundete das Fest ab.

Weitere Meldungen

Medaillen für Goiserer Union-Schwimmteam

Kein Wettkampf ohne Medaillen – so hielt es die kleine Mannschaft des Union Schwimmclubs Bad Goisern mit seinen SchwimmerInnen aus dem ganzen Salzkammergut auch bei den Union Landesmeisterschaften, die im Hallenbad Auhof bei Linz zur Austragung kamen.

weiter lesen ...