Rote Bullen gewinnen Schlager gegen Sturm!

tipico Bundesliga, Runde 25. FC Red Bull Salzburg - SK Puntigamer Sturm Graz 2:1 (1:1). Tore: Djuricin (12.), Soriano (76.); Piesinger (23.)

Red Bull Salzburg gewann heute den Schlager der 25. Runde der tipico Bundesliga daheim gegen SK Puntigamer Sturm Graz nach einer soliden Vorstellung verdient mit 2:1 (1:1).

DIE MATCH-ANALYSE:
In einer von Beginn an sehr kampfbetonten Partie machte der Tabellenführer von Beginn an das Spiel. Nach zwei guten Aktionen brachte Djuricin die Roten Bullen in der 12. Minute in Führung. Schwegler & Co. hatten dann alles im Griff, ehe die Steirer im Anschluss nach einer Fehlentscheidung durch Piesinger zum Ausgleich kamen (23.). Danach hielt Sturm die Partie offen, hatte auch eine gute Möglichkeit, die Gulacsi vereitelte (31.). Doch gegen Ende der ersten Hälfte legten die Salzburger wieder zu, drängten vehement auf die erneute Führung. Die Chancen waren da, doch Sabitzer (33.), Soriano (37.) und Hinteregger (45.) scheiterten.
Sofort nach Wiederbeginn erhöhten die Bullen nochmals den Druck. Daraus ergab sich aber auch, dass Sturm mehr Platz bekam und immer wieder Konter setzen konnte. Damit wars dann aber nach rund einer Stunde vorbei. Denn da spielten nur noch die Salzburger, lancierten einen Angriff nach dem anderen, setzten sich in der Hälfte der Steirer fest, kreierten auch viele gute Möglichkeiten. Belohnt wurden sie dafür in Minute 76, als Soriano einen Keita-Schuss unhaltbar zur 2:1-Führung abfälschte. In der verbleibenden Spielzeit ließen die Mozartstädter nichts mehr anbrennen, spielten den Sieg nach Hause.

DIE TABELLENSITUATION:
Mit dem Erfolg gegen Sturm wahrte Red Bull Salzburg mit nunmehr 51 Zählern den Neun-Punkte-Vorsprung auf Rapid und Altach (je 42). Die Grazer bleiben mit 38 Punkten auf Rang vier.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Bei Red Bull Salzburg fehlten heute neben den Langzeitverletzten auch Andreas Ulmer (Adduktoren) und Massimo Bruno (Achillessehne). Sie wurden durch Benno Schmitz und Marcel Sabitzer (kehrte nach seiner Sperre zurück) ersetzt. Dazu begann Stefan Ilsanker in der Innenverteidigung neben Martin Hinteregger sowie Konrad Laimer im defensiven Mittelfeld.
Marco Djuricin trat erstmals gegen seinen Ex-Verein an. Dabei gelang ihm auch sein erstes Bundesligator für die Roten Bullen.
Auf der Tribüne unter anderem auch ÖFB-Teamchef Marcel Koller.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Adi Hütter: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, der Ausgleich hat uns ein wenig aus dem Tritt gebracht. Aber nach der Pause war es nur eine Frage der Zeit, wann wir das Tor schießen. Die Mannschaft hat für mich heute ein gutes Bild gezeigt. Das war auch eine gute Reaktion auf die Altach-Niederlage.

Marco Djuricin: „Für mich persönliches ist es schön, dass ich wieder getroffen habe. Wichtiger ist aber, dass wir die drei Punkte mitnehmen können. Darüber sind wir heute sehr glücklich.

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Gulacsi; Schwegler, Ilsanker, Hinteregger, Schmitz; Laimer (79. Ramalho), Keita; Sabitzer, Minamino (72.); Djuricin (86. Berisha), Soriano.

Gelbe Karten - RBS: Laimer (70., Foul), Schwegler (78., Foul)

Schiedsrichter: Oliver Drachta

Zuschauer: 9.129

Weitere Meldungen

Buchtipp!
Wandern für Faule - Teil 2: Die Wiener Hausberge!

Erscheinungstermin Mitte März 2015

Der zweite Band der erfolgreichen Serie entführt Sie in die die Wanderwelt des (großzügig bemessenen) Großraums Wien und bietet 42 leichte Wanderungen speziell für Familien mit Kindern, ältere Personen oder einfach faule Wanderer. Der Titel ist Proramm: Mit dabei sind alle Informationen zu Aufstiegshilfen, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten!

weiter lesen ...