Bad Ischl hat Katastrophen im Griff

Sicherheit ist für die Bevölkerung ein ganz wichtiges und wesentliches Thema, sagt LTAbg GR Markus Reitsamer, Vizepräsident des OÖ Zivilschutzverbandes. Was bietet Sicherheit? Zeitgerechte und umfassende Informationen, ein hoch motivierter Krisenstab, die helfenden Hände der Freiwilligen Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen und die Eigenvorsorge der Bevölkerung.

Bad Ischl hat in den letzten Jahren sehr viel in den vorbeugenden Katastrophenschutz investiert, meint Bgm. Hannes Heide. Das hat sich etwa beim Hochwasserereignis 2013 bereits positiv ausgewirkt! Bad Ischl wird sich weiterhin bestmöglich auf Krisen und Katastrophen vorbereiten.

Das Zivilschutz-SMS ist eine gute Möglichkeit, in einer Krisensituation rasch gesicherte und richtige Informationen zu bekommen. Und mit der Bevorratungstasche des OÖ Zivilschutzverbandes sind sie für den Krisenfall gut gerüstet, macht OStR. Mag. Reinhard Mittendorfer, Bezirksleiter Gmunden OÖ ZSV, aufmerksam. Bürgermeister Hannes Heide bedankt sich auch dafür, dass der Zivilschutzverband auf Bad Ischler Anliegen eingegangen ist.

Alle Informationen bekommen sie direkt beim Bürgerservicebüro am Stadtamt Bad Ischl oder online unter www.zivilschutz-ooe.at

Zivilschutz-SMS:
Zielgerichtete Informationen bei Katastrophen, Notsituationen oder besonderen Ereignissen. Das SMS-Service des OÖ Zivilschutzverbandes ist für die Bevölkerung kostenlos. Damit können die Gemeinden ihren BürgerInnen schnell wichtige Informationen zusenden. Diese Informationen lassen sich via SMS rasch an Angehörige und Freunde weiterleiten.
Bei einem Schadereignis gibt es eine Unmenge an Nachrichten. Der Bürger kann da kaum noch unterscheiden, welche Meldungen richtig oder falsch sind.
In den sozialen Netzwerken verbreiten sich gerade Falschmeldung oft sehr rasant. Aus diesem Grund sind vertrauenswürdige Informationen besonders wichtig. Diese erhält man rasch durch das „Zivilschutz-SMS“. Die Anmeldung ist denkbar einfach: Zur Registrierung unter www.zivilschutz-ooe.at den „Zivilschutz-SMS“-Button klicken. Erforderlich sind nur Name, Wohn- und E-Mail-Adresse und natürlich die Handynummer. Fertig!

Bevorratungstasche:
Die Bevorratungstasche des ÖO Zivilschutzes eignet sich bestens zur Lagerung von Lebensmitteln, Getränken und technischen Hilfsmittel für den Katastrophenfall.
Auf der Tasche finden Sie Informationen, welche Produkte Sie für den Krisenfall brauchen. Außerdem erhalten Sie Tipps zum richtigen Verhalten bei Notsituationen und machen somit Ihren Haushalt sicherer.


Weitere Meldungen