Rote Bullen souverän im Halbfinale

ÖFB-Samsung-Cup Viertelfinale. Cashpoint SCR Altach - FC Red Bull Salzburg 0:4 (0:3). Tore: Sabitzer (4., 32.), Soriano (34., 78.)

Red Bull Salzburg zog heute mit einem souveränen 4:0 (3:0)-Sieg bei Cashpoint SCR Altach ins Halbfinale des ÖFB-Samsung-Cups ein.

DIE MATCH-ANALYSE:
Die Salzburger erwischten im Ländle einen perfekten Start, gingen bereits in der vierten Minute durch Sabitzer in Führung und zeigten sich in der Folge hoch konzentriert, beherrschten den Gegner ganz klar, ließen vor der Pause nicht eine gefährliche Aktion im eigenen Strafraum zu, vergaßen gleichzeitig aber nicht auf die Offensive. So erhöhte Sabitzer in der 32. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 2:0, keine zwei Minuten später sorgte Kapitän Soriano mit einem herrlichen Freistoßtor bereits für eine Vorentscheidung und den Pausenstand. Erster Aufreger nach dem Wechsel war eine mehr als fragwürdige Rote Karte gegen Hinteregger wegen eines angeblichen Faustschlags gegen Aigner (50.). Aber auch in Unterzahl kamen die Salzburger nie in Bedrängnis, agierten sehr souverän und kamen durch Soriano sogar noch zum 4:0 (78.). In der Schlussphase sah auch Altachs Aigner Rot (85.).

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Bei den Roten Bullen gab es gegenüber dem Sonntag-Spiel gegen die Austria zwei Umstellungen: Christian Schwegler begann anstelle von Peter Ankersen. Und für den verletzten Takumi Minamino stand erstmals nach langer Zeit wieder Valon Berisha in der Startformation.
Christian Schwegler blieb zur Pause verletzungsbedingt in der Kabine.
Die Semifinale im ÖFB-Samsung-Cup werden am 28./29. April gespielt, die Auslosung erfolgt am 12. April. rund um den großen Bundesliga-Schlager Rapid gegen die Roten Bullen.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Adi Hütter:
„Das wichtigste ist einmal, dass wir die nächste Runde erreicht haben. Das das Ergebnis so klar ausfallen würde, habe ich mir aber nicht gedacht. Aber wir waren heute sehr konzentriert, haben gut gespielt und deshalb auch verdient gewonnen. Besonders freut mich, dass wir auch in Unterzahl weiter nach vorne gespielt, und dabei auch noch den vierten Treffer erzielt haben. Solche Entscheidungen wie bei der Roten Karte gegen Hinteregger sind einfach nicht zu akzeptieren.

Martin Hinteregger: „Es war ein Gerangel, wo wir dann beide zu Boden gegangen sind. Ich habe ihn dabei vielleicht mit der Hand berührt. Aber von einem Faustschlag ist weit und breit nichts zu sehen.

Marcel Sabitzer: „Wir haben ein sehr schweres Spiel erwartet. Doch die schnellen Tore haben es uns etwas leichter gemacht. Wir haben das heute sehr gut gemacht, haben gut kombiniert. Deshalb geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Gulacsi; Schwegler (46. Ankersen), Ilsanker, Hinteregger, Schmitz; Lazaro, Ramalho, Keita, Berisha (74. Pires); Sabitzer (66. Leitgeb), Soriano.

Gelbe Karten - RBS: Schmitz (21., Foul), Schwegler (44., Foul)

Rote Karte - RBS: Hinteregger (50., Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Zuschauer: 6.147

Weitere Meldungen