Sportklasse auf dem Dachstein – eine besondere Sportwoche

Die 2FSa verbrachte mit den beiden Lehrern Rainer Gratzer und Andreas Buchegger vom 23. bis 27. März fünf ereignisreiche Tage auf dem Dachstein. Die Wintersportwoche der zweiten Klasse findet bereits seit vielen Jahren statt, dennoch war die heurige eine ganz besondere Veranstaltung. Erstmals nahmen außer den Sportschülern auch die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Gastronomie und Ernährung an der Woche teil. Somit war die gesamte 2FSa mit ihrem Klassenvorstand unterwegs.
Ausgangspunkt für das abwechslungsreiche Programm war die Dachstein-Lodge auf dem Krippenstein, die als Quartier und Stützpunkt diente. Zwar war für beide Ausbildungsschwerpunkte getrenntes Programm vorgesehen, trotzdem versuchte man, möglichst viele gemeinsame Aktivitäten zu finden. Während die Sportler ihr bewährtes Ausbildungsprogramm absolvierten, hielten sich die „Gastronomen“ auf den Pisten auf. Sie waren mit Mag. Gratzer nicht nur am Krippenstein, sondern auch in Gosau und am Loser unterwegs. Die Sportler wiederum erkundeten Geländeabfahrten verschiedener Schwierigkeitsgrade und übten sich auch im Aufstieg bis zum Dachsteingletscher. Geführt wurden sie dabei von erfahrenen Guides der Firma Outdoor-Leadership, die den Schülerinnen und Schülern verantwortungsbewusstes Verhalten im alpinen Gelände näherbrachten und sie das eine oder andere Mal auch an ihre persönlichen Grenzen führten. Untermauert wurden die Inhalte durch theoretische Inhalte in Schnee- und Lawinenkunde sowie einer praktischen Übung in der Rettung verschütteter Personen aus einer Lawine.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Bau zweier Schneeiglus, in denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig übernachten konnten. Davon machten sie ausgiebig Gebrauch, aber auch etliche „Gastronomen“ wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Zudem spielte das Wetter mit und die Schneelage ließ ein gefahrloses Bewegen am Berg zu. Somit wurde die Sportwoche zu einem bleibenden Erlebnis für alle Beteiligten.
Bericht: Andreas Buchegger

Weitere Meldungen