Aus Alt mach Neu: Nähcafé im OTELO Vöcklabruck

Mit dem „Nähcafe“ wird im OTELO Vöcklabruck wieder ein neues Format für kreative Menschen angeboten. Das Nähcafé am 22. April von 19.00 bis 22.00 Uhr soll der Anfang eines regelmäßigen Schneidertreffs sein, in dem man sich im Umgang mit Nadel und Zwirn üben kann und aus ausgedienten Kleidungsstücken neue Kreationen entwirft. Denn in Gesellschaft schneidert und näht es sich einfach besser - und man kann sich zu allerhand schwierigen oder auch einfachen Nähherausforderungen austauschen.

Liebgewonnene aber ausgediente Kleidung muss nicht mehr weggeworfen werden! In einem Nähcafé werden ausgemusterte Teile repariert, recycelt und in individuelle, schöne und persönliche Einzelstücke verwandelt, die wieder Freude bereiten. Neben dem Aspekt der Ressourcenschonung stehen vor allem das Ausleben von kreativem Potenzial, das gemeinsame Arbeiten und der Spaß am neu Geschaffenen im Vordergrund.

Ab Frühling 2015 werden diese Nähcafés im OTELO Vöcklabruck (Alte Landesmusikschule, gegenüber Bahnhof) monatlich veranstaltet. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 22. April von 19.00 bis 22.00 Uhr. Und auch am Mittwoch, den 27. Mai 2015 und am Mittwoch, den 24. Juni 2015 gibt es die Möglichkeit für nähbegeisterte Menschen, sich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das ehrenamtliche Team vom Nähcafé bietet Unterstützung beim Umgang mit Nadel und Zwirn. Auch Arbeitsutensilien und Nähmaschinen stehen zur Verfügung, können aber auch gerne selbst mitgenommen werden. Stoff- oder Zubehörspenden sind herzlich willkommen.

Wie funktionierts?
- ausgediente oder kaputte Kleidung sowie Kreativität und Freude mitbringen
- Kaffee trinken, plaudern und nähen in netter Gesellschaft
- gemeinsam arbeiten und neue Dinge lernen
- den Wert der Kleidung neu erleben und sich über neue Kreationen freuen, anstatt sie wegzuwerfen

Weitere Meldungen