Samstag, 24.08.2019
 

Herrichten statt Wegwerfen: Jugendliche reparieren Fahrräder

Defekte Fahrräder müssen nicht im Keller verstauben. Rechtzeitig vorm Start des Sommers können diese kostenlos am 2. Juni am Platz vor der Nestroyschule im Stadtzentrum Bad Ischls zwischen 9 und 4 Uhr repariert und wieder fahrtüchtig gemacht werden.

Auf dem Platz im Stadtkern steht an diesem Tag das Thema Fahrradreparatur ganz im Mittelpunkt des Geschehens. Junge Fahrradexperten von der Produktionsschule Ebensee und der Polytechnischen Schule Bad Ischl werden hier gemeinsam mit dem YOUZ Jugendzentrum das gesamte Service durchführen: Schläuche flicken, Bremsen einstellen, Ketten reinigen, und vieles mehr. Dieses Projekt soll aufzeigen, dass Jugendliche ein großes Potenzial für die Gemeinde Bad Ischl darstellen, dass man durch gemeinsames Anpacken ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität setzen kann und somit auch das immer noch günstigste und umweltschonendste Transportmittel für viele Menschen zugänglich machen kann.

Die Fahrräder können am 2. Juni zwischen 9 und etwa 13 Uhr vorbeigebracht werden, diese werden dann kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende repariert oder gewartet. Zusätzlich kann man sich auch ein paar Tipps und Kniffe zum Herrichten von Fahrrädern von den Jugendlichen einholen.
Diese News an Freunde schicken:
YOUZ Jugendzentrum Bad Ischl

 


Weitere Artikel

SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer -  - Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer -- Bild: Johannes Zinner

SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer

Die SPÖ trauert um Rudolf Hundstorfer, einen großen und überzeugten Sozialdemokraten, unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und Ausnahmepolitiker mit großem sozialen Herz.

weiter lesen ...
 

Lions-Jazznight 2015 mit „Mary Broadcast”!

24.05.2015

Ein Feuerwerk an Pop-, Retro- und Soulmusik erwartet die Gäste des Gmundner Lionsclub
am Freitag, 29. Mai 2015, ab 20 Uhr im Stadttheater Gmunden (Einlass ab 18.30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Und wieder Gold - HBM Maxwald Daniel erlangte das Wasserwehrleistungs abzeichen in Gold

24.05.2015

Am Freitag, 22. Mai 2015 fand an der Oö. Landesfeuerwehrschule in Linz der Bewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold statt.

weiter lesen ...

Gmunden rockt zu Pfingsten 2015

23.05.2015

Am Pfingstsonntag erwartet uns ein weiteres Konzert-Highlight in Gmunden: ein Doppelkonzert von Christina Stürmer und Julian Le Play - Einlass: 18 Uhr DIE VERANSTALTUNG FINDET BEI JEDEM WETTER STATT!

weiter lesen ...
 

Buchpräsentation Gartenland Salzkammergut von Beatrix Binder

23.05.2015

Buchpräsentation Gartenland Salzkammergut. Ein Führer zu Gärten und Menschen
mit Beatrix Binder im Café Kaiserpark auf der Landesgartenschau

weiter lesen ...

Wolfgangsee Challenge Tag 1: Dauerregen, Kälte & Schlamm - Ein sportlicher Wettkampf der Sonderklasse!

23.05.2015

Trotz widrigsten Wetterbedingen starteten heute rund 100 Athletinnen in der X-Challege der 12. Wolfgangsee Challenge. Der Schwimmbewerb wurde gestrichen und somit ging ein X-Triathlon mit Laufen und Mountainbiken über die Bühne.

weiter lesen ...
 

Leiter von Sicherheitswachen tagten in Bad Ischl

23.05.2015

Zum ersten Mal trafen die Dienststellenleiter der Sicherheitswachen für Oberösterreich und Salzburg in Bad Ischl zusammen.

weiter lesen ...
 

Strömender Regen beim Auftakt der OÖ-Paracycling-Tour: Frühwirth 2., Ablinger 4.

22.05.2015

Der Wettergott hatte heute zum Auftakt der 2. OÖ. Paracycling Tour mit den Athleten kein Einsehen.

weiter lesen ...
 

Obertrauner Jahrgangstreffen
1944 und 1945

Gemütliche Zusammenkunft
GH Seeraunzn Obersee

22.05.2015

weiter lesen ...
 

54-Jähriger attackierte Nachbarin

22.05.2015

Völlig unvorhersehbar attackierte am 20. Mai 2015 in Gmunden in einem Mehrparteienhaus ein 54-Jähriger seine 75-jährige Nachbarin.

weiter lesen ...

Platzkonzert der Salinenmusik Hallstatt

Samstag, 23. Mai 2015 20:00 Uhr

22.05.2015

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Aktuelle Witterungssituation bringt nach heutiger Sicht KEINE schweren Hochwässer in OÖ

22.05.2015

Die lang anhaltenden Niederschläge – auch noch am Wochenende –, viel Wasser aus Bayern und Tirol erinnern an die Witterungssituation vergangener Hochwässer in Oberösterreich.

weiter lesen ...
 

Diagnose Brustkrebs – Ohne Pathologie keine Therapie

22.05.2015

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.

weiter lesen ...
 

Landeshauptmann Pühringer: Mit „Gesunden Gemeinden“ setzen wir auf Gesundheitsförderung im lokalen Umfeld

22.05.2015

St. Wolfgang mit Ortstafel „Gesunde Gemeinde“ ausgezeichnet

weiter lesen ...
 

PFERDEMARKT 2015 in Vöcklabruck

22.05.2015

Wasserfestigkeit war eine unabdingbare Grundvoraussetzung für die Teilnahme am diesjährigen Pferdemarkt in Vöcklabruck

weiter lesen ...

Bereits 50.000 Besucher bei der Landesgartenschau in Bad Ischl

22.05.2015

LH Pühringer und LR Hiegelsberger: Starkes Besucherinteresse zeigt, dass auch mit dieser Gartenschau der Geschmack der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher getroffen wurde

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 16 ºC
Wind: 1km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 15 bis 17 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 13.09.2019
Neumond: 30.08.2019
Sonnenaufg.: 06:00
Sonnenunterg.: 19:52
 

Sa

mäßiger Regen
16 bis 25 ºC

So

leichter Regen
16 bis 26 ºC

Mo

leichter Regen
16 bis 25 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text