Narzissenfest 2015

Rückblende von der Vorauscheidung der Narzissenkönigin bis zum Bootskorso

24 Meisterwerke präsentieren sich am Festsonntag beim Stadtkorso der zum 2.Mal in dieser Form stattfand am Vormittag in Bad Aussee und beim Bootskorso am Nachmittag am Grundlsee. Eine Jury bewertete die Figuren und trifft ihre Wahl. Gewertet wurde in den Kategorien Alte Aufbauten - hier geben Gruppen bestehenden Figuren ein neues Narzissenkleid - und neue Aufbauten - hier werden auch die Figuren oft in monatelanger Vorarbeit entworfen, geschweißt und mit dem Steckgitter versehen. Zusätzlich gibt es noch eine Juniorenwertung. Zwei bis drei Millionen Dichternarzissen werden dabei gebrockt. Der weiße Schatz - auch Maischnee genannt - ist weltweit rar geworden. Nur in ökologisch intakten Gebieten, mit extensiver naturgerechter Landwirtschaft, blüht der Blumenstar in dieser Fülle und Pracht. Das jährliche Ernten fördert die Vermehrung der Zwiebelpflanzen.
„Storch Adebar gewinnt in der Kategorie Neue Aufbauten den Stadtkorso in Bad Aussee und den Bootskorso am Grundlsee“, berichtet Narzissenfestobmann Ing. Christian Seiringer über ein gelungenes 56. Narzissenfest. Wolfi, das Ungeheuer landet beim Stadtkorso auf Platz zwei, der Elefant auf Platz drei. Beim Bootskorso punktet der Elefant vor dem ungeheuren Wolfi. Fast drei Millionen Narzissenblüten trugen auch in diesem Jahr wieder zur Krönung des größten Frühlingsfestes Österreichs bei. Gut 20.000 Besucher freuten sich über bestes Festwetter, prachtvolle Figuren und gute Unterhaltung durch Musikkapellen und Trachtengruppen.
Bad Aussee, 31. Mai 2015 – Der Korsosonntag mit Stadtkorso und Bootskorso ist der traditionelle Höhepunkt des Narzissenfestes im Ausseerland-Salzkammergut, dem größten Blumenfest Österreichs. Unter dem begeisterten Beifall der gut 20.000 Besucher präsentierten die Teilnehmer dieser Traditionsveranstaltung ihre fantasievollen Narzissenfiguren in Bad Aussee und am Grundlsee. Nach der vorjährigen Premiere des neuen Stadtkorsos in Bad Aussee war auch die zweite, im Detail optimierte Auflage ein großer Erfolg. „Wir haben heuer die Figuren noch besser verteilt, was den vielen Gästen zusätzliche Freiräume zum Staunen und auch für kulinarische Pausen schaffte. Die Rückmeldungen der Gäste waren sehr, sehr erfreulich“, bestätigte Ing. Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereines.
Ergebnisse Stadtkorso Bad Aussee und Bootskorso Grundlsee Storch Adebar von Thomas Feldhammer und Franz Loitzl holte sich in der Kategorie der Neuen Aufbauten den Sieg beim Stadtkorso in Bad Aussee und beim Bootskorso am Grundlsee. Wolfi das Ungeheuer vom Team der Volkshilfe Ausseerland, Brigitte Stabel und Sylvia Moser, landete in der Stadt auf Platz zwei, der Elefant von Martin Hillbrand und seiner Hintenkogel Hüttlpass auf Paltz drei. Am See tauschte sie ihre Plätze. Die Osterhasenwerkstatt von Gaisberger, Marl und Freunde entschied bei beiden Bewerben die Kategorie Alte Aufbauten für sich, vor dem Hahn der IG Waldbühelstraße, Harald Binna. Die Juniorenwertung ging in beiden Fällen an den Fußpilz der Katholischen Jungschar Bad Aussee. Unter der Regentschaft der drei Narzissenhoheiten und bestaunt von prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Politik strahlten die Gewinner des 56. Narzissenfestes über ihren Sieg.
Die Wahl trifft beim Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut eine professionelle Jury. Die Besucher kommen vor allem aus den benachbarten Bundesländern und angrenzenden Staaten. Das Medieninteresse war riesig. Gäste und Medienvertreter kamen beinahe aus aller Herren und Frauen Länder. So berichtet auch heuer wieder die größte TV-Anstalt Chinas vom Fest. Auch Asylwerbende aus Syrien folgten der Einladung des Narzissenfestes und genossen die fried- und freudvolle Stimmung.
Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at Corporate Data Das Narzissenfest findet von 24. bis 31. Mai 2015 zum 56. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeit.


Bericht Kommhaus

Weitere Meldungen

SCHALTSCHRANKBRAND

Die Feuerwehr Puchheim wurde über Notruf 122 zu einem Verteilerkastenbrand in den Eurospar in die Salzburger Straße in Attnang-Puchheim alarmiert.

weiter lesen ...

Auf der sicheren Seite

Die Österreichische Apothekerkammer, das Innenministerium und das Gesundheitsministerium warnen in einer gemeinsamen Aufklärungskampagne vor gefälschten Medikamenten aus dem Internet.

weiter lesen ...

23.000 Stunden im Dienst der Menschlichkeit

Tutti fratelli (Alle sind Brüder) war das Motto der heurigen Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes, zu der der Bezirksstellenleiter, BH Alois Lanz neben zahlreichen Rotkreuzkollegen und Delegierten auch viele Ehrengäste sowie Vertreter befreundeter Einsatzorganisationen begrüßen konnte.

weiter lesen ...