Amokfahrer von Polizisten gestoppt

Nach einer Verfolgungsfahrt wegen gestohlener Kennzeichentafeln, fuhr ein 20-Jähriger aus Gmunden plötzlich auf Polizisten los und musste mit drei Schüssen in die Reifen gestoppt werden. Am 4. Juni 2015 gegen 9 Uhr stoppten Polizisten in Gmunden einen 20-jährigen Autolenker aus Gmunden und nahmen ihm missbräuchlich verwendete Kennzeichentafeln ab. Kurze Zeit später entdeckten die Beamten den Mann erneut. Dieser dürfte sofort nach der Amtshandlung von einem anderen Auto die Kennzeichentafeln gestohlen und auf seinem Auto montiert haben. Die Polizisten versuchten den 20-Jährigen anzuhalten. Dieser gab jedoch Gas und raste den Beamten über rote Ampeln hinweg davon. Die Polizisten gaben die Verfolgung auf Grund der hohen Gefährdung zunächst auf. Sie durchsuchten die Umgebung nach dem flüchtigen Lenker und konnten das Fahrzeug schließlich bei einem Baumarkt in Gmunden auffinden. Der Lenker befand sich im Auto. Als die Beamten auf das Auto zugingen, gab der 20-Jährige Gas und fuhr mit durchdrehenden Reifen auf die Polizisten zu. Daraufhin gab ein Beamter drei gezielte Schüsse auf die Reifen des Autos ab und konnte so das Fahrzeug stoppen. Der 20-Jährige wurde daraufhin wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Durch die Schüsse des Beamten wurde niemand verletzt oder gefährdet. Auch die Polizisten wurden nicht verletzt. Der 20-Jährige besitzt keinen Führerschein. Er dürfte, laut amtsärztlicher Untersuchung, unter dem Einfluss von Suchtmitteln gestanden sein.

Weitere Meldungen

Jazzkonzert in Hallstatt

RABITSCH - PAWLIK - mit dem indischen Tablaspieler Vinayak Netke

Der Kulturverein kunterbunt-KulturBunt veranstaltet am Freitag, 19. Juni 2015 ein Jazzkonzert am Marktplatz. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Bräugasthof am See statt.

weiter lesen ...