Romfahrt der HTBLA Hallstatt 2015

von Prof. OStR Mag. Fritz Pichler

Kurz vor Antritt meines Ruhestandes im Herbst lasse ich mich von meinen Schülern noch einmal weich klopfen mit ihnen in der letzten Schulwoche nach Rom zu fahren.
26 SchülerInnen nehmen das Angebot an. Am Samstag, 4. Juli, geht’s am Bahnhof Obertraun los.
Sonntagvormittag tauchen wir nach dem Verlassen des EN 235 Tosca in die „afrikanische Hitze“, die in Rom brütet, ein. Fürstlich frühstücken wir auf der Piazza Repubblica im Caffe Piccarozzi, dabei akklimatisieren wir uns relativ rasch.
Auf Grund der hohen Temperatur ist nach dem Beziehen der Zimmer ein „Schonprogramm“ angesagt. Zuerst besuchen wir das Pantheon, das von Touristen überquillt, von dort spazieren wir zur Piazza Venezia, wo wir die „Schreibmaschine“ und das „Grab des Unbekannten Soldaten“ bestaunen, besteigen den Haupthügel Roms, das Kapitol, und machen am Nachhauseweg einen Abstecher zur Kirche Santa Maria in Cosmedin mit der weltberühmten Bocca della Verita. Nun geht’s zum ersten köstlichen Abendessen ins Gattabuia.
Am Montagvormittag steht die Domitillakatakombe auf unserem Programm. Hier führt uns der Weltklassepädagoge und tiefgläubige Theologe Manfred Wendel in die Geheimnisse der Katakomben ein. Nach dieser wie gewohnt höchst interessanten, erfrischenden und spannenden Führung feiern wir gemeinsam Gottesdienst im ältesten christlichen Kultraum Roms.
Danach ist ein Badenachmittag im Lido di Ostia geplant. Allerdings macht ein Streik des Bahnpersonals einen Strich durch unsere Badeambitionen. Kurzentschlossen besuchen wir das Kolosseum und das Forum Romanum. Auch die große Hitze schmälert das Interesse der SchülerInnen am Flavischen Theater, wie das Kolosseum eigentlich heißt, und am Zentrum des antiken Roms nicht.
Schon früh am Dienstagmorgen verlassen wir unser Quartier in der Casa Santa Francesca Romana, um den Petersdom zu besuchen, was bei den zu erwartenden Besuchermassen notwendig ist, will man nicht eine Wartezeit von bis zu drei Stunden in Kauf nehmen.
In Ruhe können wir Sankt Peter besichtigen, allerdings sind die Vatikanischen Grotten mit dem Petrusgrab und den Papstgrüften wegen Gottesdiensten gesperrt. So besteigen wir nach der Besichtigung des Domes die Kuppel und werden nach der Anstrengung des schweißtreibenden Aufstiegs mit einem herrlichen Rundblick über Rom und die Vatikani-schen Gärten belohnt.
Nun starten wir den zweiten Badeversuch in Stella Polare. Das Meer hat zwar Badewannentemperatur, was der Freude am Bad im Meer aber keinen Abbruch tut. Am Heimweg erhalten wir eine Gratissauna, da die Klimaanlage in der Schnellbahn ausfällt.
Nach dem ausgiebigen Frühstück räumen wir am Mittwoch die Zimmer aus. Nach getaner Arbeit besuchen wir den Park der Villa Borghese, wo wir am Mittag gemütlich im Schatten von uralten Pinien ein Picknick machen. Danach geht’s zum Pincio, einem der berühmten Aussichtspunkte Roms. Der Großteil der Gruppe spaziert von dort über die Spanische Treppe zum Hardrock Café Rome, um sich dort mit Accessoires aus diesem Kult Café einzudecken. Der andere Teil schlendert Schatten suchend durch Roms Gassen in Richtung Quartier.
Um 16.00 Uhr fahren wir zur Stazione Termini, wo wir mit dem Versprechen wiederzukom-men, Abschied von Rom nehmen!

Weitere Meldungen

Versuchter Taxi-Raub

Drei bislang unbekannte Täter versuchten am 15. Juli 2015 um 3:36 Uhr in Bad Ischl am Parkplatz vor einer Wohnhausanlage einen 58-jährigen Taxilenker auszurauben, indem einer der Täter die Fahrertür aufriss, den Taxilenker an der Bekleidung packte und versuchte ihn aus dem Auto zu zerren

weiter lesen ...

Wohnhausbrand in St. Konrad!

Am 15.7.2015 in den Mittagsstunden brach in einem Wohnhaus in St. Konrad Riedln 3 ein Brand aus. Das Wohnhaus liegt ca einen Kilometer von der Hauptstraße aus in einem Waldstück.

weiter lesen ...