Umweltverschmutzung: Gülle floss in den Mondsee

Ein bereits überfülltes Güllebehältnis eines Landwirtes in Mondsee entleerte sich am 15. Juli 2015 und floss in den Mondsee. Die ausgelaufene Gülle floss anschließend über eine Wiese in einen ausgetrockneten Graben, der in den Mondsee mündete. Der See wurde durch die auslaufende Gülle im Uferbereich der Warte am See im Umkreis von ca. 30 Meter bis in eine Seetiefe von ca. 2,5 Meter fahrlässig verunreinigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Innerschwand rückten mit 25 Mann an und konnten mittels Staudamm und Abpumpen der Gülle eine schwerere Verunreinigung und Beeinträchtigung der Umwelt verhindern. Bis dato konnte kein Fischsterben festgestellt werden bzw. wurde dies vermutlich durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr verhindert.

Weitere Meldungen

Polizei forscht Betrüger aus

Aufgrund von intensiven Ermittlungen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Gmunden einen 43-jährigen Mann, der im Verdacht steht Betrügereien begannen zu haben, festzunehmen.

weiter lesen ...