Gleichenfeier zur Schulbaustelle „Vor der Au“

Am 8. August 2015 fand die Gleichenfeier bei der Baustelle für die Neue Mittelschule und Landesmusikschule im Bereich der Sportanlagen „ Vor der Au“ statt. Nach knapp sechs Monaten Bauzeit war es so weit, dass der letzte Teil des Daches aufgesetzt werden konnte und somit der Rohbau für dieses neue Bildungszentrum fertiggestellt ist. Zu dieser Gleichen-feier konnte Bgm. Kons. Karl Staudinger neben dem Gemeindereferenten Landesrat Max Hiegelsberger, der aus seinem Ressort einen wesentlichen finanziellen Beitrag zur Errichtung dieser Bildungseinrichtung zu leisten hat, auch Frau Landesrätin Gertrude Jahn, den Umwelt-Landesrat Rudi Anschober, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Martin Gschwandtner, die Direk-torin der Neuen Mittelschule, Frau Dir. Erika Fehringer, den Direktor der Landesmusik-schule, Herrn MMag. Gerhard Hofer, zahlreiche Lehrkräfte sowie eine Anzahl von Bürger-meistern der Region und die Gemeindevertretung der Stadt Schwanenstadt begrüßen. Die Vertreter des Bauträgers OÖ Wohnbau und Neue Heimat, Herr Dr. Ferdinand Hochleitner und Herr Mag. Robert Oberleitner, bedankten sich bei den am bisherigen Baugeschehen beteiligten Firmen Swietelsky, Obermayr und Schneeberger für die präzise Ausführung und wünschen weiterhin ein gutes Gelingen dieses Bauwerks. Landesrat Rudi Anschober gratu-lierte der Stadtgemeinde zu einem weiteren umweltfreundlichen und pädagogisch wertvollen Bauprojekt und bestätigte seine Zusage, für die sehr umweltfreundliche und innovative Heizungsanlage, mit der die Heizenergie sowohl für das Schulobjekt als auch für die Sport-anlagen bereitgestellt werden soll, einen finanziellen Zuschuss zu leisten. Frau Landesrätin Jahn freute sich, dass bei diesem Schulbauvorhaben in Schwanenstadt wieder einmal manche - für die zukünftige Bildungspolitik bedeutende – Neuerungen in die Tat umgesetzt werden und dass durch die Beschäftigung von Firmen aus der Region auch zahlreiche Arbeitsplätze abgesichert werden können. Landesrat Max Hiegelsberger freute sich in seiner Rede mit den Schwanenstädtern, dass dieses Bauwerk auch seitens des Amtes der OÖ Landesregierung volle Unterstützung bekommt und hier eine Einrichtung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jungen Leute errichtet werden kann. Es soll dies eine Stätte für Bildung, aber auch für Kultur werden und durch die Nähe zu den Sportanlagen und den Schwerpunkt der Schule auch der sportliche Gedanke einen hohen Stellenwert haben.

Die Bauarbeiten werden nun mit großer Intensität fortgesetzt, damit die Schule zeitgerecht vor dem Schulbeginn für das Schuljahr 2016/17 hergestellt und die Übersiedelung von der alten Schule abgeschlossen werden kann.

Der Lehrling der Holzbaufirma Obermayr, Itiel Schönegger, trug vom Dach des Neubaues den Gleichenspruch vor. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Gäste der Gleichen-feier durch den Rohbau geführt. Zum Abschluss wurden alle BesucherInnen zu einem Vor-mittagsbrunch mit Würstln und Getränken eingeladen. Alle anwesenden Gäste waren von der neuen Idee, aber auch von der Großzügigkeit der Anlage und der Situierung mit der Nähe zur Au und zu den vorhandenen Sportanlagen begeistert und alle freuen sich bereits auf die Eröffnung im Jahr 2016.


Foto 1: Architekt Mag. Markus Fischer (mit dem Rücken zum Fotografen) mit einer Schar Ehrengäste: vrnl:

Landesrat Rudi Anschober

Direktorin NMS1 Erika Fehringer

Herr Blauensteiner, Fa. Blauensteiner

Landesrat Max Hiegelsberger

Bgm. Rupert Imlinger, Oberndorf

Bausachbearbeiter Ing. Jürgen Traxler

Dr. Ferdinand Hochleitner, OÖ Wohnbau

Weitere Meldungen