Blick in die Welt von Menschen mit Demenz

„Nichts über uns, immer mit uns“, beschreibt Rosa Handlbauer, Leiterin der Demenzservicestelle Pregarten die grundlegende, wertschätzende Haltung der MAS Alzheimerhilfe, die in ihrer Arbeit mit Menschen mit Demenz deren Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Viele haben Angst vor Demenz. Doch wie es sich anfühlt, dement zu werden, können Gesunde kaum nachvollziehen. Bei einem speziellen Journalistentermin am 11.8. hat die DSS Pregarten versucht, einen kleinen Einblick über die Krankheit -und damit mehr Verständnis für Betroffene - zu geben.

Wie fühlt und erlebt ein Mensch mit Demenz sein Lebensumfeld?
Auf Grundlage der Symptome die bei (Alzheimer) Demenz auftreten, zeigt die Demenzservicestelle Pregarten ein paar Experimente, die einem das Krankheitsbild selbst erfahren, erleben und fühlen lassen. Die Übungen orientieren sich ein wenig an den Handlungsstörungen oder Sprachstörungen, die auftreten können. Nur mit Blick in einen Spiegel (die Hände stecken in einer Schachtel) soll etwa ein Haus nachgemalt werden. Oder Sie werden mit einer Rauschebrille auf den Augen einkaufen geschickt. Zuvor müssen Sie aber eine Einkaufsliste auswendig lernen, die aus lauter unverständlichen Worten besteht, wie ein ‚Rundchen‘ für Keks, oder eine ‚Panzimorte‘ für Marzipantorte. „Spätestens an der Kassa scheitern alle Testpersonen, weil durch die Brille die Orientierung verloren geht“, erzählt Handlbauer. „Das zeigt mit welchen Hürden Menschen mit Demenz im Alltag konfrontiert sind. Es macht aber auch verständlich, was die Betroffenen brauchen und wie das gegenseitige Verständnis verbessert werden kann.“ Handlbauer ist wichtig zu betonen, dass dies nur ein kleiner, schwacher Einblick sein könne, aber er fordere heraus, sich mit dem Thema (Alzheimer) Demenz intensiver zu beschäftigen. Und sie hebt hervor: „Menschen mit Demenz erleben Wut, Angst und Scham, wenn sie ihre Unzulänglichkeiten merken und dabei von ihrer Umgebung noch ständig belehrt werden.
Die Demenzservicestelle Pregarten hilft Menschen mit Demenz UND deren Angehörigen in den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr Umgebung Ost

Ziel der Demenzservicestelle Pregarten der MAS Alzheimerhilfe ist es, das Thema zu enttabuisieren, damit die Hemmschwelle für Betroffene sich an eine Hilfsorganisation zu wenden, gesenkt wird.“ Handlbauer stellt das Anbot der Demenzservicestelle Pregarten vor. „Das MAS Team besteht aus Psychologin, Sozialarbeiterin und MAS Trainerinnen. Angeboten werden telefonische und persönliche Beratung für Betroffene und Angehörige, psychologische Abklärung für Betroffene sowie Früherkennung für alle, die sich Sorgen um ihr Gedächtnis machen, Angehörigentreffen, Vortragsreihen für Angehörige, sowie stundenweise Entlastung von Angehörigen mit gleichzeitigem Training der Betroffenen. Training von Personen mit Demenz hilft, die Betroffenen stadiengerecht zu fördern. Dadurch sollen die vorhandene Fähigkeiten und die Selbständigkeit länger erhalten bleiben. Schwierigen Verhaltensweisen kann durch gezielte Förderung entgegen gewirkt werden und Angehörige werden entlastet.“

Kontakt:
Demenzservicestelle Pregarten
Tragweinerstraße 29/1, 4230 Pregarten
Rosa Handlbauer, +43 / 664 / 8546695
demenzservicestelle-pregarten@mas.or.at
http://www.alzheimer-hilfe.at/demenzservicestelle_pregarten.html

Weitere Meldungen