September abstracted von ARThaus4
27.September – 4. Oktober 2015

Ausstellungsort: Hipphalle, Theresientalstr 68, 4810 Gmunden
Vernissage: So. 27.September 2015 um 11:00h mit Performance Michaela Schausberger
Ausstellung geöffnet: So 27.September von 11-18 h, Fr 2.-So 4.Oktober von 15 – 18 h
Ein Kunstprojekt im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden von ARThaus4


September abstracted - Eine Liebeserklärung an den September
Licht und Farbe des Sommers haben sich im September am Traunsee bereits verabschiedet, wenn die Stimmung des Herbsts mit seinen Formen und Farben in der Hipphalle Einzug hält. Die ehemals alte Kammgarnspinnerei direkt an der Traun mit ihrem neugotischen Gewölbe, mit ihrem ganz eigenen Charme wird für vier Wochen zum offenen Atelier für die Künstlerinnen von ARThaus4 – Anette Friedel, Donna E. Price und Heidi Zednik.
Was bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 als Ergebnis ihrer Kollaboration als DASH4 gezeigt wurde, findet in September abstracted ihre künstlerische Fortführung. Noch immer arbeiten Price und Zednik aus USA und Friedel aus Österreich mit verschiedenen Materialien und Techniken und bilden doch als Künstlerinnen eine Einheit. Das Miteinander von Malerei, Zeichnung, Schrift, Fotografie, Collage und Objekten ist ein Prozess an dem sie im offenen Atelier der Hipphalle den Betrachter teilhaben lassen. Die Atmosphäre der Fabrikshalle der Jahrhundertwende erlebt seine Bereicherung mit dem Kunstprojekt September abstracted, das auch Gastkünstlerinnen wie Michaela Schausberger, Stimme und Körperkunst und Sylvia Vorwagner, ehemals Mitglied bei DASH4 einlädt. Die besondere Sicht von Anette Friedel, Donna E. Price und Heidi Zednik in ihrem gemeinsam erarbeiteten Kunstprojekt „September abtracted“ zeigen Perspektiven des künstlerischen Miteinander. Ein unvorhersehbares Kunstwerk entsteht.
Am Samstag, den 3.Oktober von 10 – 12:30 Uhr verbindet sich Kulinarik und Kunst bei einem KUNST GENUSS BRUNCH vegan - Frühstücksköstlichkeiten für Veganer, Vegetarier und jene, die vegane Küche ausprobieren möchten.

Ein Kunstprojekt von ARThaus4 – Friedel, Price, Zednik bei freiem Eintritt
Vernissage: Sonntag, 27. September 2015 um 11 Uhr
Eröffnung durch Landtagsabgeordneten Johannes Peinsteiner Performance Michaela Schausberger, Stimme und Körper
Eröffnungsrede: Manuela Naveau, Kuratorin ARS Electronica

Ausstellungsdauer:
11.00-18.00 So 27.9.2015
15.00-18.00 Fr 2.10 – So 4.10.2015
Hipphalle, Theresientalstraße 68, 4810 Gmunden

Weitere Meldungen

Zauberhafter Beginn des neuen Schuljahrs an der HTL Hallstatt

Dass Hallstatt anders ist, weiß jeder, der den Standort der Schule kennt. Nirgendwo liegt ein Schulhaus malerischer eingebettet zwischen Bergen und dem tiefen, schwarzen See. Dass aber auch die Atmosphäre in diesem Haus eine ganz besondere ist, wollten Andreas Wallner, Obmann des Elternvereins, und Dr. Friedrich Idam, Leiter des Ausbildungszweiges Restauriertechnik, auf deren Initiative das Projekt nun bereits zum zweiten Mal zustande gekommen war, mit diesem Begrüßungsritual unterstreichen.

weiter lesen ...