Dachstein-Salzkammergut Autumn Ride XCO

Weltmeisterliches Podium in Obertraun

Die WM-Dritte Yana Belomoina (UKR) gewinnt vor der ehemaligen Weltmeisterin Maja Włoszczowska (POL) und der amtieren Sprintweltmeisterin Linda Indergand (SUI) in Obertraun. Mountainbike Queen Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR) wird 5. und will wieder kommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor der eindrucksvollen Kulisse des Krippensteins war Obertraun, mit der BSFZ Obertraun Bike Arena, am Wochende Gastgeber eines Mountainbike-Spektakels der Extraklasse. Mehr als 240 Athleten aus 20 Nationen kämpften von Samstag bis Sonntag in den unterschiedlichen Kategorien um den Sieg. Absolute Höhepunkte waren am Sonntag die hochkarätig besetzten Rennen der Damen und Herren Elite.

Die Ukrainerin Yana Belomoina bestätigte ihre aktuelle Form eindrucksvoll. Die WM-Dritte lieferte sich mit der ehemaligen Weltmeisterin Maja Włoszczowska (POL) ein hartes Rennen, welches sie für sich entscheiden konnte. Hinter dem Führungsduo kämpften die Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR) und die aktuelle Sprintweltmeisterin Linda Indergand (SUI) um den letzten freien Platz am Podium. Indergand konnte sich von der WM-Vierten absetzen, die in der Schlussphase auch noch die Slowenin Blaza Klemencic vorbeilassen musste. Trotz des fünften Platzes war die Mountainbike Queen aus Norwegen begeistert von der Bike Arena. Sie will nächstes Jahr unbedingt wieder kommen und dann gleich mit der Familie das oberösterreichische Salzkammergut genießen.

Beste Österreicherin wurde die Staatsmeisterin Lisa Mitterbauer auf Rang 8, die anlässlich ihres Geburtstags von ihren Eltern und Betreuern mit einer Torte im Ziel empfangen wurde. Auch Österreichs Grande Dame des Mountainbikesports Lisi Osl fuhr unter die Top Ten, in denen 7 amtierende nationale Meister vertreten waren.

Bei den Herren konnte sich nach einigen Führungswechseln der Schweizer Nicola Rohrbach gegen den Belgier Bart de Vocht durchsetzen. Die Entscheidung um den Dritten Platz schien lange Zeit eine italienische Angelegenheit zwischen Mirko Tabacchi und seinem Teamkollegen Luca Braidot zu sein. Ein Speichenriss in der letzten Runde bei Tabacchi war die Chance für den Österreicher Karl Markt: In einem kraftraubenden Antritt schloss er die Lücke, überholte den Italiener und setzte Braidot noch einmal gehörig unter Druck, der aber seinen dritten Platz ins Ziel retten konnte.

Der gesundheitlich leicht angeschlagenen österreichische Staatsmeister Gregor Raggl fuhr auf Platz 9 als zweiter Österreicher über die Ziellinie. Von Pech verfolgt war Lokalmatador Matthias Grick, der gleich nach dem Start in einen Sturz verwickelt wurde und sich von der letzten Position verbissen nach vorne kämpfen musste. Ein Reifendefekt warf ihn erneut stark zurück, sodass er das Rennen auf Rang 20 beendete.

Die Profis waren von der BSFZ Obertraun Bike Arena begeistert und fanden die Strecke einzigartig. Viele der internationalen Stars wollen das Salzkammergut wieder besuchen und freuen sich auf die nächsten Rennen am Südende des Hallstättersees.



Fotos: www.bikearena-obertraun.at/de/press/autumn-ride-2015





Weitere Infos:
Bike Arena Obertraun
Der Mountainbike Top Spot für Amateure und Profis liegt idyllisch in einem 5 Hektar großen Waldstück in Obertraun am Südende des Hallstättersees. Jährlich kommen Outdoor- und Sport-Begeisterte in die UNESCO Weltkulturerberegion mit ihrer beeindruckenden Berg- und Seenlandschaft. Mountainbiker kennen die Region nicht zuletzt durch die Salzkammergut Mountainbike Trophy, ein Marathon, zu dem jeden Sommer Tausende Fahrer aus aller Welt anreisen.

Die Bike Arena ist ein Ort, wo Mountainbiker ihr Können mit Spaß ausprobieren können und Profis auf Weltcup-Niveau trainieren sollen. Europas modernste Sportstätte für die olympische Disziplin Cross Country (XCO) ist auch Austragungsort von hochkarätigen internationalen Bewerben, sowie der Staatsmeisterschaft XCO 2015. In den nächsten Jahren soll Österreich mit der Bike Arena wieder fixer Bestandteil im Weltcup-Kalender und Austragungsort für eine Mountainbike Weltmeisterschaft werden.

Die Bike Arena Obertraun wurde 2014 vom Austrian Sports Resorts BSFZ Obertraun mit Unterstützung des Landes Oberösterreich errichtet. Geplant und umgesetzt wurde das Projekt von der GO Sportconsulting OG.

The Trail is the Adventure
Der Rundkurs führt über 4,1 km Länge und 209 Höhenmeter. Die kurzen, aber knackigen Anstiege werden von technisch anspruchsvollen Teilstücken abgelöst, sodass man auf der Strecke durchgehend gefordert ist. Der Kurs beinhaltet Waldpassagen mit Single Trails, Rockgarden in der Ebene oder im Gefälle, Northshoretrails mit Kurven, schnelle Anlegerkombinationen und Sprünge. Die Passagen wurden nach den aktuellen Cross Country Trends und den Ansprüchen des internationalen Radsportverbandes gestaltet, sind abwechslungsreich und kompakt. Insgesamt erwartet die Besucher ein spektakuläres Gelände mit vielen Zuschauerpunkten für Freunde und Familie.

Zusätzlich bietet die Bike Arena auf 1.000 m² einen großen Pump Track. Die Wellenbahn bietet Kindern einen sanften Einstieg in die Welt des Mountainbikens und Könnern die Möglichkeit ihre Technik zu verbessern.

Die Bike Arena Obertraun ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet und kann mit einem Tagesticket, oder einer Saisonkarte genutzt werden.

Weitere Meldungen