Vortrag im Zeitgeschichte Museum Ebensee

Unter den international bekannten Bergsteigern und Schriftstellern hat – neben Heinrich Harrer aus Kärnten – der Wiener Dr. Herbert Tichy am perfektesten seine NS- Vergangenheit verschleiert. Im „Zweiten Weltkrieg“ berichtete der Journalist – ein gelernter Geologe – für die Nazis aus Ostasien. Fast 700 Artikel wurden in der „Deutschen Allgemeinen Zeitung“, der „Berliner Volkszeitung“ und in der im Ausland sehr beliebten Wochenzeitung „Das Reich“ publiziert.

Gerald Lehner hat nicht nur das bekannte Buch „Zwischen Hitler und Himalaya“. Die Gedächtnislücken des Heinrich Harrer (1997) publiziert, sondern die Debatte um Herbert Tichys NS- Vergangenheit neu belebt. Anlässlich der vorjährigen Festveranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung des Cho Oyu (1954) ließ man Kritiker nicht zu Wort kommen. Ein spannender Abend ist also garantiert.

Ergänzend zu den Vorträgen zeigt das KINO Ebensee in den nächsten Wochen zwei Bergfilme („Everest“ 12./13./15./17.11.2015 und „Luis Trenker. Der schmale Grat“ 21./22./24./26.11.2015 jeweils 20:00 Uhr)

Weitere Meldungen

ATOMIC MEDIA DAY 2015

Die Salzkammergut - Rundblick war dabei.

ATOMIC begrüßte am heutigen Tage im neu eröffneten ATOMIC PRO CENTER, der ultimativen Anlaufstelle für Rennläufer, die unter ATOMIC unter Vertrag stehenden Sportler, ehemalige ATOMIC-Rennläufer und nahezu 100 Pressevertreter aus dem In- und Ausland.

weiter lesen ...