Salzkammergut G´stanzlsingen

Samstag, 10. Oktober 2015 im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl


Im Salzkammergut wird schon sehr lange Gstanzl gesungen. Früher hauptsächlich im Wirtshaus beim Stammtisch, jetzt zusätzlich auf großen Bühnen.
Im Herbst ist es bereits schon Tradition in der Kaiserstadt Bad Ischl, dass man sich zum großen Salzkammergut Gstanzlsingen trifft.

Am Samstag, 10. Oktober 2015, um 20:00 Uhr wird unter dem bewährten Titel „Gstanzl, Tanzl und Påschen“ zur vielfältigen Darbietung des Gstanzlsingens ganz herzlich in das Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl eingeladen.

Unter der musikalischen Leitung von Volksmusik- und Gstanzlkenner
Peter Gillesberger wird an diesem besonderen Abend eine Vielfalt an humorvollen Sängern und Musikanten aus dem gesamten Alpenraum begrüßt.

Aus dem Salzkammergut sind die Ischler Tanzbläser mit von der Partie und regionale Gstanzln sind diesmal von einer Påschergruppe der Ruam Buam Musi aus Strobl zu hören. Dabei kann man bereits die Jugend bestaunen, mit welcher Begeisterung sie die Tradition aus der Region pflegen.

Es ist uns immer eine besondere Freude mit Volksmusikgruppen aus ganz Österreich und sogar aus Bayern einen traditionsbewussten, besonderen Abend in Bad Ischl zu gestalten.

Frauenpower auf der Gstanzlbühne gibt es heuer ebenfalls wieder zu bestaunen.
Zum einen ist die bekannte Grand-Dame des Gstanzlsingens Luise Pape aus Gmunden am Traunsee mit dabei, aber auch das Bayrische Gstanzl-Urgestein Renate Maier wird einen lachmuskelangreifenden Auftritt absolvieren.

Heuer darf man sich endlich wieder einmal auf die beliebten Bandlkrama aus Weyregg am Attersee freuen. Florian Michlbauer singt gemeinsam mit Stefan und Thomas unter dem Motto: „Mir san net zwoa, mir san net vier, mir san grod unsa drei...
Und das genügt vollkommen. Denn die drei von dieser raren Sorte Vollblutmusikanten verstehen ihr Handwerk ausgezeichnet, um als „Bandlkrama” das Publikum zu begeistern. Sie transportieren nicht Schuachbandl, Hosngummi und Lauskampl, wie das „Fußvolk” vergangener Tage, sondern bodenständige Volksmusik mit „Pfiff” in einer ganz und gar unverwechselbaren Art.

Aus dem nahen Salzburg kommt zum ersten Mal die Gruppe LeRoXa, das sind Lena, Robert und Alexander. Das Trio beschäftigt sich in seinen mehrstimmigen Mundart-Liedern auf lustige und kritische Art mit den verschiedenen Lebensrealitäten im Pinzgau und im Rest der Welt.

Fabian Liebhard, der jüngste Teilnehmer kommt aus Bayern und versteht es ebenfalls, so wie die gesamte Gstanzlfamilie, das Publikum mit seinem besonderen Humor zu unterhalten.

Der aus Radio und Fernsehen bekannte und beliebte ORF Moderator Philipp Meikl konnte auch dieses Jahr wieder als Sprecher gewonnen werden.
Mit seiner gewohnt amüsanten Moderation und gemeinsam mit den besten Gstanzlsängern aus Österreich und Bayern wird er dem Publikum sicherlich einen unvergesslichen Herbst-Gstanzl-Abend 2015 bereiten.

Kartenvorverkauf: Tourismusverband Bad Ischl Tel.: 06132/27757,
Salzkammergut Touristik Tel.: 06132/24000-51

Weitere Meldungen

Tag der Bewegung

Bewegung ist wichtig und gesund. „Gusto“ darauf macht auch heuer wieder der „Tag der Bewegung“ – eine Initiative der Gesunden Gemeinde Vöcklabruck in Zusammenarbeit mit den Vereinen der Sportstadt.

weiter lesen ...