Naturpark Attersee-Traunsee wählt neuen Vereinsvorstand

Im Zuge der 4. Generalversammlung wählte der Verein Naturpark Attersee-Traunsee einen neuen Vorstand, da die Funktionsperiode statutengemäß nach 3 Jahren endet (Mai 2013 bis April 2016). Obmann Bgm. Klaus Gerzer begrüßte die 40 Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest (32 ordentliche Mitglieder).

Danach hielt Frau DI Stephanie Köttl einen Kurzvortrag zu Ihrer abgeschlossenen Masterarbeit an der Universität für Bodenkultur/Wien zum Thema Historische und zukünftige Grünlandentwicklung auf den Steilflächen im Naturpark Attersee-Traunsee und beantwortete Fragen des Publikums. Obmann Klaus Gerzer dankte Stephanie Köttl für diese, für den Naturpark wichtige, Grundlagenarbeit und nahm zwei gebundene Exemplare für die Naturpark-Bibliothek entgegen.

Obmann Klaus Gerzer gab anschließend im Zuge seines Berichts einen kurzen Überblick über die Vereinsentwicklung (aktuell 198 Mitglieder), die Entwicklung bei den Veranstaltungen (über 1700 Teilnehmer bei knapp 100 Veranstaltungen im Jahr 2015) und die Arbeit im Vereinsvorstand in der abgelaufenen Funktionsperiode (19 Sitzungen des Vorstandes, 2 Generalversammlungen und 4 Klausureinheiten zu den Themen „Leitbild“ und „Informationseinrichtungen“).

GF Clemens Schnaitl lieferte einen Tätigkeitsbericht für den Zeitraum seit der letzten Generalversammlung vom 16. 11. 2016. Er informiert des Weiteren über die geplan-ten Vorhaben: Prädikatisierung und Entwicklung des Projektes „Naturpark-Schule und Naturpark-Kindergarten“, des Projektes „Erhalt der Kulturlandschaft“ und stellte das vielschichtige Gesamtvorhaben rund um die Zwetschke vor.

Da bereits im Vortrag von DI Franz Höglinger zur „Historischen Bedeutung der Zwetschke in der Naturparkregion“ im Vorfeld der Generalversammlung (siehe pdf-Anhang Zwetschkenartikel 1/2 aus „Zsamgschaut“) die ethnobotanischen Aspekte vorgestellt und Handlungsansätze definiert wurden, ging Schnaitl vor allem auf die Aspekte Innovative Produktentwicklung, Produktions- und Erntegemeinschaft, touris-tische Nutzung sowie Bildung/Forschung und begleitende Öffentlichkeitsarbeit ein.

Damit soll und wird sich die Naturparkregion in den nächsten Jahren als Zwetschken-region positionieren und zu einem Kompetenzzentrum für den Erhalt der Zwetsch-kenvielfalt entwickeln. Hierbei steht jedoch nicht eine Mengenproduktion im Fokus sondern die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte höchster Qualität und der Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt der Zwetschken“familie“.

Nach einem ausführlichen Bericht zur Kassagebarung durch Vereinskassier Frau Bgm. Nicole Eder bestätigten die Rechnungsprüfer Peter Pesendorfer und Engelbert Hausleithner die Richtigkeit der Kassenführung (Prüfung durchgeführt am 12. 04. 2016). Daraufhin wurden Kassier und Vorstand durch die Zustimmung der Generalversammlung entlastet.

Nachfolgend wurde unter Leitung von Franz Kneissl (Altbürgermeister Steinbach) die Neuwahl des Vorstandes, der Funktionen im Vorstand und der Rechnungsprüfer durchgeführt. Nachfolgend die Nominierten aus den jeweiligen Gremien der Mitgliedsgemeinden und Ortsbauernschaften sowie der Österreichischen Bundesforste AG als größtem Grundbesitzer. Dabei erstmals in den Vorstand gewählt wurden: Bgm. Elisabeth Feichtinger (Altmünster), Ortsbauernvertreter Otto Ranseder (Schörfling) und Ortsbauernvertreter Franz Spalt (Steinbach)


Nach der einstimmigen Annahme des Wahlvorschlages durch die Generalversamm-lung ersuchte Wahlleiter Franz Kneissl über den Wahlvorschlag für die Funktionen im Vereinsvorstand, im speziellen über die Nominierung des Obmannes abzustimmen. Obmann Klaus Gerzer und die weiteren Funktionen wurden einstimmig gewählt.


Der neue Obmann Klaus Gerzer bedankt sich für die Wahl und das Vertrauen und freut sich auf eine gedeihliche Zusammenarbeit im neugewählten Vorstand und eine positive Weiterentwicklung des Naturparks.

Auch die vorgeschlagenen Rechnungsprüfer, Peter Pesendorfer und Engelbert Hausleithner wurden durch die Generalversammlung gewählt bzw. bestätigt.

Die Vorstandsmitglieder, die während der Funktionsperiode bzw. mit der Neuwahl des Vorstandes ausgeschieden sind wurden geehrt und ihnen der Dank für ihr Engagement und für die gute Zusammenarbeit im Naturpark-Vorstand ausgesprochen. (Ausgeschiedene gereiht nach Datum ihres Ausscheidens)

Vize-Bgm. Gabi Rathje (Schörfling); Alt-Bgm. Franz Kneissl (Steinbach); Doris Gebhart (Ortsbauernschaft Weyregg); Alt-Bgm. Hannes Schobesberger (Altmünster); Bgm. Josef Staufer (Aurach); Johann Lindenbauer (Ortsbauernschaft Steinbach); Josef Resch (Ortsbauernschaft Schörfling); Franz Hubweber (Ortsbauernschaft Altmünster)

Weitere Meldungen

112. Vöcklabrucker Pferdemarkt

Einer der traditionsreichsten Pferdemärkte der Region geht wiederum am Mittwoch vor Pfingsten über die Bühne: Zum 112. Mal ist der historische Stadtplatz der Bezirksstadt am 11. Mai Schauplatz des großen Pferdemarktes.

weiter lesen ...

Ein Naschgarten für die Vöcklabrucker

Nach dem Gemeinschaftsgarten in der Dürnau, den Hochbeeten bei der Stadtpfarrkirche und dem OKH-Gelände bekommen die Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker nun noch eine weitere Gelegenheit zum Garteln mitten in der Stadt

weiter lesen ...