Ebensee - Brücke für Fußgänger und Radfahrer kommt

Nach der Sperre der Traunbrücke wurde sofort gemeinsam mit Experten des Landes OÖ und Zivilingenieuren über verschiedene Lösungsvarianten beraten. Auch der Einsatz unseres Bundesheeres wurde in Betracht gezogen. Mit Kosten von rund 80.000 Euro hat sich die Errichtung einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den schadhaften Mittelteil der Traunbrücke als günstigste und schnellste Variante herausgestellt. Diese Brücke wird voraussichtlich ab Anfang Juni benutzbar sein.

Die Errichtung einer eigenen Brücke für Fußgänger und Radfahrer wurde von den Experten auf Kosten von rund € 800.000 und aufgrund aufwendiger Behördenverfahren auf eine Bauzeit von ein bis eineinhalb Jahren geschätzt. „Bis zur Neuerrichtung der Traunbrücke müssen wir eine Lösung finden, die auch während der Bauzeit eine vernünftige, fußläufige Verbindung zwischen den beiden Ortshälften ermöglicht“, betont Bgm. Markus Siller.

Weitere Meldungen