BLAUDRUCK MIT SIEBDRUCK

Der Blaudruck ist ein Reservedruckverfahren bei dem zuerst mit einer Reservepaste, dem Papp, der Stoff bedruckt und danach mit Indigo gefärbt wird. So entsteht das charakteristische weiße Muster auf blauem Grund.
Am ersten Tag widmen wir uns dem Druck, wobei wir hauptsächlich mit Siebdruck und eigenen Motiven arbeiten, aber auch alte Musterwalzen kommen zum Einsatz und wer Holzmodel hat kann diese gerne mitbringen.
Nachdem der Papp 2 Wochen trocknen konnte wird in der Indigoküpe der Zeugfärberei Gutau gefärbt. Außerdem besuchen wir das Färbereimuseum um einen Einblick in das traditionelle Blaudruckhandwerk zu erhalten.
Der zweite Seminartag findet in der Zeugfärberei in Gutau statt. Die Anreise erfolgt mit Fahrgemeinschaften. Diese werden beim ersten Termin vereinbart.


Datum: Samstag, 21. Mai & Samstag 4. Juni 2016, jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr
Referentin: Maria Steiner, Färberin, Entwicklerin, Handwerkerin
Beitrag: € 148,-

Anmeldung erforderlich! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 07674/66550 oder maximilianhaus@dioezese-linz.at

Weitere Meldungen