Seenwelt Salzkammergut - der Grundlsee, Toplitzsee u. Kammersee

3 Seen im steir. Salzkammergut

Diesmal möchte ich Ihnen 3 Seen des steir. Salzkammergutes vorstellen:

Der Grundlsee ist ein Alpensee im steirischen Teil des Salzkammergutes in der Nähe von Bad Aussee. Er befindet sich am Südende des Toten Gebirges. Im Osten liegen der Toplitzsee und der Kammersee, die mit Zuflüssen mit ihm verbunden sind.
Mit einer Fläche von 4,22 km² ist er der größte See der Steiermark. Gleichnamig dem See wird auch die Ortschaft und Gemeinde Grundlsee genannt.

Auf dem See wird eine Ausflugsschifffahrt mit zwei Motorbooten (Rudolf und Traun) betrieben. Weiters gibt es drei Verleihstationen für Elektroboote sowie einen Anbieter für Gelegenheitsschifffahrt mit einer Zille, die rund 15 Personen fasst. Der Grundlsee ist aufgrund oftmals auftretender Thermikwinde auch ein beliebter See bei Seglern und Surfern.

Bei Gößl mündet der Toplitzbach in den See, der dann ab dem Ausfluss am westlichen Ende als Grundlseer Traun, einer der Quellflüsse der Traun, in Richtung Bad Aussee weiterfließt. Weitere größere Bäche, die den Grundlsee speisen, sind der Zimitzbach (Mündung Nähe Gasthof Ladner) sowie die Stimitz, die ca. 80 m südlich der Toplitz in den Grundlsee mündet.
Der See ist umringt von den Bergen des Toten Gebirges.

Der Bootskorso des Narzissenfestes wird alle 2 Jahre auf diesem See veranstaltet alternierend zum Altausseer See.

Der Kammersee und der Toplitzsee liegen westlich des Grundlsees.

Weitere Meldungen