Auszeichnung im Doppelpack.

Kindergarten Steinbach ist der erste Naturpark-Kindergarten im Bezirk Vöcklabruck und der Volksschule Steinbach wurde das Prädikat Naturparkschule verliehen.
Die Volksschule Steinbach feierte gemeinsam mit dem Kindergarten der Gemeinde die Prädikatsauszeichnung „Naturparkschule“ bzw. Naturpark-Kindergarten.
Bürgermeisterin Nicole Eder begrüßte die zahlreichen Ehrengäste wie die Landtagsabgeordneten Michaela Langer-Weninger, Rudolf Kroiss und Hermann Krenn, den Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, den Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs Wolfgang Maier und dem Pflichtschulinspektor Franz Spiesberger.
Nur durch eine engagierte und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen den LehrerInnen, KinderpädagogInnen , Elternvertretern, der Gemeinde und des Naturpark-Managements können Projekte wie diese funktionieren, freut sich Naturpark-Obmann Bgm. Klaus Gerzer bei seiner Ansprache.
Die Kindergartenkinder hatten bereits bei ihrem Festakt im Kindergarten ein Naturpark-Lied zum Besten gegeben und bekamen für ihre Ausflüge in die Natur rund um Steinbach und zur Förderung ihres Entdeckergeistes Forscherrucksäcke überreicht.
Auch jede Schulklasse hatte einen künstlerischen Beitrag zum Festprogramm einstudiert. So wurden durch die Theaterstücke „Wurzelkinder“ und „Holler, das Tor zur Anderswelt“ auf kreative und humorvolle Weise Inhalte des Naturparks dem Publikum dargebracht.
Sonja Tschugmell, Direktorin der Volksschule: „Einen wertschätzenden Umgang mit der Natur wollen wir fördern und bei den Kindern das Gefühl der Verwurzelung stärken. Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, sich durch Handeln intensiv mit ihrer Umwelt im engeren und weiteren Sinne auseinander setzen zu können. Handeln schafft Identität und Beziehung und daraus resultiert getragene Verantwortung.“ Wolfgang Maier, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs überreichte dann im Beisein der Ehrengäste die Urkunde „Naturparkschule“ an Frau Direktorin Sonja Tschugmell sowie der Leiterin des Kindergartens, Katharina Ott. Die Eltern der Schulkinder, wichtige Unterstützer des Projektes „Naturparkschule“, sorgten im Anschluss mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste.

Wildblumen- und Wildkräuterbeete
Mit unseren Schülern Wildkräuterbeete zu gestalten, war unser erstes Großprojekt mit dem Naturpark erzählt Direktorin Sonja Tschugmell, Pflanzen und Materialien aus der Umgebung sollten zur Verwendung kommen und mit den eigenen Händen und aus eigener Kraft haben die Kinder ein Beet, einen Lebensraum für Pflanzen geschaffen. Damit soll auch der Reichtum der Natur mehr ins Bewusstsein rücken.
Vorbereitet wurden die Beete durch die Lehrpersonen gemeinsam mit dem Team des Naturparks.
Durch die tatkräftige Hilfe und „fachfrauliche“ Anleitung von den Naturvermittlerinnen Sabine Ablinger und Marianne Hofstätter wurden die Beete dann an einem gut durchgeplanten Vormittag flott und unkompliziert verwirklicht.
Es war eine Freude zu sehen, wie die Kinder der 3. und 4. Stufe eifrig die kleinen Weidenzäune flochten, war es doch für sie auch eine mentale und handwerkliche Herausforderung. Die Kinder der 1. und 2. Stufe gingen hernach freudvoll ans Bepflanzen der vier Themengärten. Aus Rückmeldungen weiß ich, dass die Beete auch bei der Bevölkerung gut ankommen. Sie werden bestaunt und besprochen, freut sich Direktorin Tschugmell.



Naturpark-Kindergarten: ein Kindergarten, der ...
... in einer Naturparkgemeinde liegt.
... mit dem Naturparkmanagement zusammenarbeitet.
... bei der Kindergartenarbeit die 4 Säulen des Naturparks berücksichtigt.
... Naturparkbewusstsein schafft.
... die Philosophie der österreichischen Naturparke lebt und aktiv umsetzt.
... sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiterentwickelt.

• Naturpark-Idee mittragen, vor allem Bewusstseinsbildung für und in der Natur
• Gemeinsame Veranstaltungen mit dem Naturpark sowie individuelle Aktivitäten
• Fortbildungen für die KindergartenpädagogInnen
• Zusammenarbeit für 3 Jahre, danach Evaluierung und ggf. Fortsetzung

Aus dem Leitbild des Naturpark-Kindergartens von Steinbach:
...erforschen Natur und Umwelt beim Aufenthalt in unserem Garten und bei Wald‐ und Wiesenwanderungen
...beobachten Vorgänge in der Natur und erfahren Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge
...bieten viele Sachbücher und diverse Medien zu verschiedenen Natur- und Umweltthemen an


Naturpark-Schule:

Bei Naturparkschulen geht es insbesondere um die an verschiedene Altersgruppen angepasste Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen von/über:

• Qualität der Natur- und Kulturlandschaftsschutzarbeit • Bewirtschaftungsweisen, traditionelles Handwerk
• Bewusstsein über z.B. „Was essen wir?“, „Was trinken wir?“
• Kreislaufwirtschaft, ökologische Zusammenhänge etc.

Die Kinder sollen zur Freude an der Beschäftigung mit der Natur hingeführt werden, um dadurch ein tieferes Naturerleben zu fördern.

Weitere Meldungen

PTS Schwanenstadt räumt ab bei 3D Design Award

Kürzlich fand im Rahmen des Projekts „3D Schnupperlabor“ der Regionalmanagement OÖ GmbH in der Varena Vöcklabruck der 3D Champions Day mit Mitmach-Stationen zum Schnuppern und Experimentieren, Wettbewerbe, Projektpräsentationen, Workshops und der großen Technik Zirkus Show statt

weiter lesen ...