Das war die 19. Salzkammergut-MTB-Trophy:



Bad Goisern; Bei leichtem Regen wurde die Salzkammergut-Trophy am Samstag um 5 Uhr früh von 721 Bikern der Extremdistanz in rasantem Tempo eröffnet.

Bereits im ersten Drittel konnte sich der Vorjahressieger Andreas Seewald (GER) vom großen Feld absetzen. Erster Verfolger war mit Daniel Rubisoier ein Österreicher. Seewald baute im Laufe des Tages seinen Vorsprung auf unglaubliche 38 Minuten aus und verbessert seinen Rekord aus dem Vorjahr um weitere 2 Minuten auf 9:48:12. „Obwohl ich mittlerweile die Strecke kenne, war es heuer kein einfaches Rennen!“ so der Tagessieger der Extremdistanz. Zweiter wird mit einer Zeit von 10:26:16 Daniel Rubisoier (AUT). Wie im Vorjahr schaffte es der Tiroler Martin Ludwiczek (10:34:03) auf Rang 3. Die beiden Mitfavoriten Wolfgang Krenn (AUT) und Ondrej Fojtík (CZE) schafften es - beide nach einem technischen Defekt - in diesem Jahr leider nicht ins Ziel. 21 Damen wagten sich auf die Extremdistanz über 211 Kilometer und 7.119 Höhenmeter, von denen 13 das Ziel erreichten.

Streckenrekord auch bei den Damen!
Bei den Damen gibt es nach 5 Jahren wieder einen österreichischen Sieg. Die Oberösterreicherin Sabine Sommer gewann mit einer sensationellen Leistung und markierte mit 12:21:50 einen neuen Streckenrekord! Im Ziel hatte sie 28 Minuten auf die bisherigen Damenbestzeiten!

B-Strecke: Siege für Andrea Böttger (GER) und Lukas Islitzer (AUT)

Auf der 119 km Distanz gewinnt bei den Herren der Lokalmatador Lukas Islitzer (AUT) aus Gosau mit 5:18:23 vor Ales Strnad (CZE/5:22:31) und Lennard Heidenreich (GER/5:31:47). Bei den Damen macht Andrea Böttger (GER) das Rennen und fährt mit 6:26:28 ins Ziel. Mit Irina Krenn (AUT/6:36:19) aus Bad Goisern steht auch hier eine Lokalmatadorin am Stockerl, Dritte wird Agnes Kittel (AUT/6:38:31).



eMTB-Trophy „epowered by Bosch“
Erstmals wurde im Rahmen der Salzkammergut-Trophy auch eine eMTB-Wertung „epowerd by Bosch“ ausgetragen. Über 32,5 Kilometer und 1.180 Höhenmeter wurden drei Bereiche im Section-Control-Modus gewertet und addiert. Die Sportler mussten ihr Rennen also taktisch anlegen und sich die Energie einteilen. Den Premierensieg sichern sich Andrea Pamminger (Team Flyer E-Bikes) und Michael Weiss (Union St.Jakob/Walde).


Am Sonntag wird das Rennwochenende mit dem spektakulären Einrad-Downhill und mit der Scott-Junior-Trophy abgerundet.


Junior-Trophy – kleine Biker ganz GROSS!
Bei der ASVÖ SCOTT Junior-Trophy waren 406 Kids dabei. Die Kleinsten drehten - manche auf dem Laufrad und mit Schnuller ausgerüstet - eine wirklich sehenswerte Runde auf dem neuen Parcours, wobei Spaß, Koordination und Bewegung im Vordergrund stand.

Die Größeren lieferten sich auf den schon anspruchsvolleren Strecken richtig hitzige Duelle und so manchen actionreichen Zielsprint! Zum Abschluss bekamen alle Kids und Teens ein eigenes Trophy-Shirt sowie eine Erinnerungsmedaille aus Lebkuchen!

Einrad-Downhill: starke Südtiroler dominieren!
Bei Kaiserwetter stürzten sich am Sonntag früh über 80 Downhiller über die besonders selektive und spektakuläre Strecke vom Predigstuhl ins Goiserer Tal, wo am Marktplatz die Sieger gefeiert wurden.
Der schnellste Einrad-Downhiller war der Südtiroler Michael Rabensteiner vor seinem Bruder Florian. Auf Rang 3 landete mit Lukas Huber ebenfalls ein Italiener.
Wie bei den Herren sind auch bei den Damen die Italienerinnen eine Klasse für sich. Laura Baumgartner gewinnt Vera Hofer und Sarah Baumgartner:

Ö-Meister: Cornelia Panozzo und Johannes Baumkirchner!
Im Rahmen des Einrad-Downhill´s wurde auch die Österreichische Meisterschaft austragen: Cornelia Panozzo aus Ebreichsdorf (NÖ) und Johannes Baumkirchner aus Gallspach (OÖ) sind Österreich´s Einrad-DH-Champ´s des Jahres 2016!

5.222 Teilnehmer – 47 Nationen – 10 Bewerbe!

Insgesamt starteten bei den 10 verschiedenen Bewerben der Salzkammergut-Trophy 5.222 (!!!) Teilnehmer aus 47 Nationen und machten die Welterbregion rund um den Hallstättersee zum Hotspot der MTB-Szene. Neben den sportlichen Highlights gab es auch ein sehenswertes Trophy-Rahmenprogramm: Bike-Expo mit über 90 Ausstellern, Hubschrauberrundflüge und die Ö3-Disco mit DJ Philipp Kofler ließen auch für die Zuseher das Wochenende zum Erlebnis werden. Die gesamten Ergebnisse aller Bewerbe, aktuelle News und Fotos findet man im Internet unter www.trophy.at

Gleich notieren – 20. Auflage der Salzkammergut-Trophy 2017: 14.-16. Juli 2017!!!!


Weitere Meldungen