Drei platte Reifen werfen Pliem/Schöggl bei Transalp-Königsetappe zurück

Auf der 86 Kilometer langen und mit 3.000 Höhenmeter gespickten fünften Etappe der BIKE Transalp fallen die beiden Steirer Manuel Pliem und David Schöggl in der Gesamtwertung um zwei Plätze zurück. Grund dafür sind drei platte Reifen beim Eibiswalder Schöggl in einer schwierigen Downhill-Sektion am fünften Tagesabschnitt von Bormio nach Mezzana.

„Das tut so unglaublich weh. Wir waren heute gut unterwegs und hatten unsere näheren Konkurrenten in der Gesamtwertung immer in unserer Nähe. Und dann wechselst du einen Schlauch nach dem anderen und merkst wie die Zeit davonläuft“, berichtet David Schöggl. Gleich dreimal erwischt es den Steirer auf der felsigen Abfahrt am Passo Tonale.

„Die Abfahrt war grenzwertig. Auch andere Fahrer sind auf der Felge heruntergekommen. Das Gebiet war schwer erreichbar, sehr felsig und es waren etliche Kilometer bis zu unserer Servicemannschaft. Schade, denn heute hätten wir gerne groß aufgezeigt. Die Beine waren gut und wir konnten besser mithalten als in den letzten Tagen“, fügt Manuel Pliem an.

Das Duo von KTM RAD.SPORT.SZENE landet mit einem Rückstand von über 42 Minuten auf Platz 20 im Ziel in Mezzana. In der Gesamtwertung fallen sie damit auf Platz 13 zurück. Trotz des Missgeschicks gehen die beiden Mountainbiker hochmotiviert in die restlichen zwei Etappen.

„Morgen stehen nochmals 90 Kilometer am Programm. Es sind noch zwei lange Tage bis Arco. Wir hoffen das wir den Defektteufel jetzt bis ins Ziel nicht mehr sehen“, erklärt Pliem. Der sechste Abschnitt von einem der härtesten Mountainbike-Etappenrennen führt von Mezzana nach Trento.

Ergebnis: 5. Etappe Bike Transalp 2016 (86 km / 3.000 hm)
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER) 3:52.10
2. Willier Force (CATTANEO/LONGO) + 2:42
3. Centurion Vaude (KAUFMANN/KÄSS) + 2:43
4. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 6:52
5. Topeak Ergon Racing (LAKATA/HYNEK) + 9:20
20. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 42:27

Gesamtwertung nach 5 von 7 Etappen
1. Centurion Vaude (GEISMAYR/PERNSTEINER)
2. Topeak Ergon Racing (LAKATA/HYNEK) + 9:26
3. Team Bulls (HUBER/PLATT) + 12:52
4. Centurion Vaude (KAUFMANN/KÄSS) + 22:10
5. Willier Force (CATTANEO/LONGO)+ 23:07
13. KTM RAD.SPORT.SZENE (PLIEM/SCHÖGGL) + 1:43:07

weiterer Etappenplan:
22. Juli │ Etappe 6 │ Mezzana - Trento │ 88 km │ 2.400 hm
23. Juli │ Etappe 7 │ Trento - Arco │ 54 km │ 2.000 hm

Weitere Meldungen