Wasserski-Staatsmeister Swoboda schwer verletzt

Wasserski-Championesse Nicola Kuhn will bei U-17-EM ins Finale


Riesenschock für Österreichs Wasserski-Nationalteam! Im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Lleida (Spa/1.-3.9.) verletzte sich Staatsmeister Mathias Swoboda schwer. Der Fischlhamer erlitt durch einen bösen Sturz im Slalom Sprunggelenksbrüche an beiden Beinen. Damit rückt WLUF-Klubkollege Andreas Weichhart ins EM-Aufgebot nach. Zuvor nominiert wurden: Daniel Dobringer (WLUF), Robert Pugstaller (MYN Linz), Claudio Köstenberger und Irena Rohrer (beide Kärnten).

„Für uns, aber vor allem für Swoboda ist dieser Unfall fatal. Matthias hatte sich schon im Vorjahr einen Schienbeinbruch zugezogen und sich stark zurückgekämpft – und jetzt das“, war Bundestrainer Franz Oberleitner erschüttert. Bleibt zu hoffen, dass er bis zur Heim-Europameisterschaft in Fischlham (26.-29.7. 2017) wieder in Topform ist.

Slalomartist Robert Pugstaller bestreitet vor der EM noch die Lift-Europameisterschaft in Dnepropetrovsk (Ukr/25.-27.8.). „Ich konzentriere mich auf den Lift, dort habe gute Chancen. Die Tournament-EM sehe ich als Draufgabe“, sagt der Linzer.

Klubkollegin Nicola Kuhn hofft bei der U-17-EM ab Mittwoch in Recetto (It) auf zwei Final-Plätze. Im Vorjahr konnte die Linzerin Rang fünf erreichen. Danach konzentriert sie sich auf die Heim-EM 2017 in Fischlham.

Weitere Meldungen

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs

Das Österr. Rote Kreuz, Ortsstelle Ebensee, Alte Saline 5, veranstaltet am 8. + 10.8.2016 jew. von 18 – 22 Uhr einen öffentl. Erste-Hilfe-Auffrischungskurs 8 Std. Dieser Kurs hat zum Ziel, das bereits Erlernte aus einem Erste-Hilfe-Grundkurs zu wiederholen und zu festigen. Anmeldung bitte unter Tel. 06133/20091 oder 07612/65093.