Pilotprojekt „Ernährungsführerschein“ war ein voller Erfolg!

„Selbermachen“ war das Motto des „Ernährungsführerscheins“, ein Pilotprojekt der Familienbund-Bezirksgruppe Vöcklabruck. Kürzlich hatten 14 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren im Familienbundzentrum Mondseeland jede Menge Spaß beim Kochen, Rühren, Reiben oder Abschmecken von Lebensmitteln. Der praktische Umgang mit den Lebensmitteln stand täglich im Mittelpunkt. Immer mit dabei war Kater Cook, der clevere Küchenmeister, der den Kindern unter anderem erklärte, wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist oder welche Regeln bei Tisch zu befolgen waren. Die Kinder bereiteten Nudelsalat, Kartoffelsuppe, Dinkelweckerl, gesunde Desserts und Zitronenlimonaden zu. Außerdem sammelten sie mit einer Kräuterpädagogin bei einer Kräuterwanderung heimische Wiesenkräuter, die im Anschluss natürlich verkocht und verspeist wurden.
Die kleinen Profiköche waren mit Feuereifer dabei und bestanden ohne Probleme die abschließende Prüfung. In einem feierlichen Rahmen mit selbst zubereitetem Buffet erhielten die Kinder ihren „Ernährungsführerschein“ und einen goldenen Kochlöffel überreicht. „Das Pilotprojekt ‚Ernährungsführerschein‘ wurde nun das erste Mal in Oberösterreich durchgeführt. Aufgrund des tollen Erfolgs und der Notwendigkeit, bereits bei Kindern das Bewusstsein für gesunde Ernährung und den Spaß am Kochen zu fördern, wollen wir zukünftig den „Ernährungsführerschein“ oberösterreichweit anbieten“, sagt Bezirksobfrau LAbg. Michaela Langer-Weniger bei der Übergabe der Führerscheine.

Weitere Meldungen