LR Anschober: Erste Begegnungswoche in OÖ
verstärkt ab heute Kennenlernen von Flüchtlingen und Oberösterreicher/innen - rund 200 Veranstaltungen in allen Bezirken

Ab heute geht es unter dem Motto „ZusammenKommen in OÖ“ um‘s Aufeinander Zugehen, Kennenlernen und Freundschaften schließen, bei rund 200 Veranstaltungen in ganz Oberösterreich - z. B. bei Begegnungsfesten, Filmabenden, Tagen der offenen Türen in Asylquartieren oder bei Schulworkshops.

Startpunkt ist der heutige „Lange Tag der Flucht“, an dem besonders viele Schulworkshops stattfinden; und in allen oö. Bezirken in insgesamt 21 Asylquartieren von privaten Quartiergeber/innen und NGOs „Tage der offenen Tür“ stattfinden. Dort sind Nachbar/innen eingeladen, Quartier, Menschen, Lebensweise kennenzulernen – und einen Schritt aufeinander zuzugehen.

LR Rudi Anschober: „Vielen Dank für das Engagement, ich freue mich schon auf viele neue Begegnungen. Besonders hervorheben möchte ich die über 60 Veranstaltungen und Workshops, die von Vereinen speziell für Kinder und Jugendliche angeboten werden, z.B. zu interkultureller Kompetenz, Menschenrechten oder Gleichstellung. Unsere Jüngsten lernen noch ganz automatisch und begegnen Neuem mit viel Neugierde – da kann Integration mit den richtigen Inputs ganz einfach gelebt werden.“


Rund 200 Veranstaltungen finden von heute bis inkl. 7. Oktober in ganz OÖ statt, vom Begegnungscafé über Filmabende bis hin zu Festen und Workshops.

Alle Termine und Infos im Überblick unter zusammenhelfen.ooe.gv.at.

LR Anschober: „Vor über einem Jahr hat die große Fluchtbewegung nach Europa begonnen. Seither wurden Quartiere geschaffen, Spenden gesammelt, ein erstes Zurechtfinden ermöglicht, mit großartiger Unterstützung der über 10.000 Helfer/innen – nun folgt die Herausforderung Integration. Da brauchen wir Begegnung und Kennenlernen, nur so können wir Spaltung und Hass überwinden und Brücken bauen. Genau dieses Brückenbauen soll durch die erste Begegnungswoche in OÖ noch verstärkt und vervielfacht werden.“

Ausgangspunkt für die erste Begegnungswoche in OÖ ist der „Lange Tag der Flucht“, der jährlich vom UNHCR österreichweit veranstaltet wird. In Linz u.a. bei einer Veranstaltung im Volksgarten für Schüler/innen und Passant/innen mit diversen NGOs und Träger/innen im Flüchtlingsbereich. Unter dem Titel „Fluchtpunkte“ gibt es Wissenswertes zum Thema Asyl und Integration, z.B. beim Zeltaufbau kann man aber auch selbst ein Gefühl bekommen, unter welchen Umständen Flüchtlinge leben müssen.

Weitere Meldungen

Pfarrnachmittag am Mittwoch, 12. Oktober um 14.30 Uhr im Pfarrsaal

Vorführung von Filmen von der Pfarrwallfahrt 2015 und der Pratoreise mit Ausflügen in die Toskana (Siena, Lucca, Vinci), zusammengestellt von Stefan Dauser.