„Weiter mit Bildung“: Run auf AK Bildungsmesse in Gmunden

Von ganz jung bis schon etwas reifer: Rund 150 Besucher/-innen jeden Alters folgten Donnerstagabend der Einladung der Arbeiterkammer ins Schloss Cumberland in Gmunden, um sich rund um das Thema Weiterbildung zu informieren. „Der Mix aus Messe, individueller Beratung sowie Live-Talks ist voll aufgegangen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schätzen unsere Unterstützung für ihr berufliches Weiterkommen“, sagt Miba-Betriebsrätin und AK-Vizepräsidentin Elfriede Schober, die die Messe eröffnete. Wer nicht dabei sein konnte oder noch mehr Information braucht, dem bietet die AK auch eine persönliche kostenlose Bildungsberatung in der Bezirksstelle Gmunden.

Von A wie Altenbetreuungsschule bis zu Z wie Zentrum für Fernstudien: 29 oberösterreichische Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten auf der AK-Bildungsmesse in Gmunden ihre Angebote. Viele Besucher/-innen nutzten den kostenlosen Bewerbungscheck der Arbeiterkammer und holten sich Tipps bei einer professionellen Bewerbungstrainerin. Sehr gut besucht war der Bildungstalk, bei dem auch das Projekt „Du kannst was!“ zum Nachholen von Lehrabschlüssen vorgestellt wurde. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Auftritten des von Bühne und TV bekannten Kabarettisten Günther Lainer alias GausL.

Wer in Gmunden nicht dabei sein konnte, der kann die kommenden Bildungsmessen nutzen: Heuer im Herbst gibt es die AK-Abende „Weiter mit Bildung“ noch in Freistadt und Linz, Anfang nächsten Jahres in Steyr und Wels. Gerne kann aber auch ein persönlicher Termin mit AK-Bildungsberater David Aigner vereinbart werden. Er kommt jede zweite Woche nach Gmunden und informiert Interessenten/-innen über berufliche Weiterbildung und Neuorientierung, Bildungsabschlüsse für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen oder die Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen. Telefonische Bildungsberatung und Terminvereinbarungen unter 050 6906-1601 oder per E-Mail an bildungsinfo@akooe.at. Die AK berät neuerdings zu Bildungsfragen auch online unter ooe.arbeiterkammer.at/Bildungsberatung-online und bietet regelmäßig kostenlose Stärkenworkshops und Potenzialanalysen für Erwachsene an.

Im Schloss Cumberland in Gmunden ist noch bis 12. Oktober die Ausstellung „Mein Weg zum Bildungsabschluss“ zu sehen. Sie informiert über das Nachholen von Bildungsabschlüssen, wie Matura oder Lehrabschluss für Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Weitere Meldungen

Pfarrnachmittag am Mittwoch, 12. Oktober um 14.30 Uhr im Pfarrsaal

Vorführung von Filmen von der Pfarrwallfahrt 2015 und der Pratoreise mit Ausflügen in die Toskana (Siena, Lucca, Vinci), zusammengestellt von Stefan Dauser.