LR Anschober: „Ich steh´ auf Boden“ – Sieben Bodenlehrpfade in OÖ laden als Ausflugsziele zum Entdecken ein

Gesunde Böden bilden die Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Oftmals werden die wesentlichen Eigenschaften des Bodens als Quelle unserer Lebensmittel, als Rohstoff- und Trinkwasser-„Lieferant“ aber übersehen und dem Boden wird nur als Baugrund Bedeutung gegeben.

Wie vielfältig die Eigenschaften und Aufgaben des Bodens im Umwelt-Kreislauf sind, zeigen daher die mittlerweile sieben Boden-Lehrpfade in ganz Oberösterreich auf eine sehr anschauliche und unterhaltsame Weise – für die ganze Familie.

Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: „In Oberösterreich laden bereits sieben Bodenlehrpfade von Ottenschlag bis nach Altmünster dazu ein, auf unterhaltsame Weise den Blick für die verborgene Welt des Bodens zu öffnen. Sieben Informationsoasen mit viel Wissenswertem über unsere Lebensgrundlage Nummer eins. Gerade jetzt ist eine gute Zeit, einen herbstlichen Ausflug mit dem Besuch eines Bodenlehrpfades zu verknüpfen. Auch für Ratefüchse ist etwas dabei: Bei fast allen Lehrpfaden gibt es Geocaches, sog. „Soilcaches“ – ein Rätsel muss gelöst werden, um die Endkoordinaten zu erhalten.“

Die neu aufgelegte Broschüre „Ausflugsziel Bodenlehrpfade“ der Abteilung Umweltschutz informiert umfassend über die sieben Lehrpfade. Jeder für sich ist einer eigenen Bodenthematik gewidmete, diese reichen von Informationen über „regionale Böden“, „Boden Mensch und Industrie“ bis hin zum Zusammenspiel von „Boden und Wasser“. Die Bodenlehrpfade in OÖ: Ottenschlag, Linz (Botanischer Garten), Krenglbach, Thalheim bei Wels, Steinerkirchen (Agrarium), Laakirchen und Altmünster (Taferklause).

Gratis Download der Broschüre unter: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/US_Broschuere_Bodenlehrpfade.pdf

Weitere Meldungen

Pfarrnachmittag am Mittwoch, 12. Oktober um 14.30 Uhr im Pfarrsaal

Vorführung von Filmen von der Pfarrwallfahrt 2015 und der Pratoreise mit Ausflügen in die Toskana (Siena, Lucca, Vinci), zusammengestellt von Stefan Dauser.