Verein EnnstalWiki präsentierte das Mitmach-LEADER-Projekt „Heimatkunde - heimatkundig“

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, präsentierte der Verein EnnstalWiki im Klang Film Theater in Schladming sein neues Projekt.

Das LEADER Projekt „Heimatkunde – heimatkundig“ zielt u.a. darauf ab, Menschen aus dem Bezirk Liezen als Mitarbeiter für die Weiterentwicklung oder als Benutzer dieses umfassenden, regionalen „Gedächtnisses“ zu begeistern. Das heimatkundliche Wissen über den Bezirk Liezen ist derzeit noch in keiner Datenbank umfassend und zentral für die Allgemeinheit abrufbar. Das „EnnstalWiki“ mit über 10.000 Artikeln bietet dazu bereits eine gute Basis. Als Internetplattform kann sie jederzeit und von jedem Ort aus für dieses Projekt benutzt werden. Darüber hinaus ist es derzeit das einzige online-Lexikon, das eine Region der Steiermark im Internet so vielfältig präsentiert.

Wie der Obmann des Vereins, Mag. Norbert Linder, erklärte, ist es ihm ein großes Anliegen, die Heimat der Bevölkerung näherzubringen. Insbesondere junge Menschen möchte er animieren, z. B. im Rahmen von Schulprojekten Themen aus dem Bezirk Liezen auszuarbeiten und im EnnstalWiki vorzustellen.

Ob Schulen, Vereine, Gemeinden oder interessierte Privatpersonen – alle sind eingeladen, ihr Wissen für die Öffentlichkeit und für kommende Generationen im EnnstalWiki zu archivieren. Peter Krackowizer, EnnstalWiki-Urgestein von der ersten Minute an (Nickname „Wikipeter“) erklärte dem Publikum, wie man mitmachen kann, welche Themen behandelt werden könnten und welche Unterstützung das EnnstalWiki bietet. So können interessierte Gruppen mit dem Verein EnnstalWiki Termine vereinbaren, bei denen sie sich über das LEADER Projekt genauer informieren und Beratung für ihr eigenes Projekt erhalten. Der „Wikipeter“ hilft auch bei der Gestaltung und richtigen Verlinkung neuer Artikel. Es sind also keine Vorkenntnisse für das Schreiben im EnnstalWiki notwendig.
Alle Informationen sind übersichtlich in einem eigenen Portal „Heimatkunde – heimatkundig“ auf www.ennstalwiki.at zu finden und mit wenigen Klicks können so neue Artikel begonnen werden.

Über das EnnstalWiki
Betreiber ist der private Verein EnnstalWiki in Schladming, der mit der Stadtgemeinde Schladming und dem Schloss Trautenfels Universalmuseum Joanneum kooperiert. Die Beiträge und Bilder stammen von einem Team engagierter, ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter.
Das im November 2010 ans Netz gegangene online-Nachschlagewerk liegt derzeit mit über 10.000 Artikeln im Ranking europäischer Stadt- und RegionalWikis an der elfter Stelle, in Österreich hinter dem Wien- und dem Salzburgwiki an dritter Stelle. Nach Zahl der für das Ranking nicht berücksichtigten Bilder belegt das EnnstalWiki im europäischen Vergleich mit über 44.000 Bildern unangefochten auf Platz 1. Seit Bestehen wurden im EnnstalWiki mittlerweile 17,7 Millionen Mal Seiten aufgerufen. Das sind derzeit durchschnittlich 12.000 bis 15.000 Seitenaufrufe pro Tag.

Weitere Meldungen

HANNAH “Scheissegal” - TOUR – quer durch Österreich!
Mit Alpen-Punk auf die höchsten Gipfel!

Sa, 15.10.2016 - Gmunden Kongress
Beginn 20:00 Uhr

Hannah ist eine Frau, die sagt, was sie denkt. Und die macht, was sie will. In enge Schubladen lässt sich die erfolgreiche Tirolerin nicht drängen. Ganz im Gegenteil - sie steigt hoch hinauf, so dass ihr die Welt und die Freiheit zu Füßen liegen. Stärker und persönlicher denn je präsentiert sie sich auf ihrem neuen Album - und dieser musikalische Gipfelsturm heißt treffend Aufstieg.

weiter lesen ...