UHS Gmunden lädt zum Schülervertreter-Brunch

Heute, Mittwoch, fand im BRG Schloss Traunsee in Gmunden der SV-Brunch der Ortsgruppe Gmunden (OG Gmunden) der Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) statt. Das gemeinsame Frühstücken war eine erste Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen.
„Wir wollen mit dem Brunch einen gemütlichen Rahmen bieten, der erstes Kennenlernen ermöglicht, da uns wichtig ist, dass es auch auf Ortsebene eine Plattform gibt, auf der/wo man wichtige Erfahrungen austauschen und sich vernetzten kann. Genau diese Plattform geben wir den Gmundner Schülervertretern mit unserer Ortsgruppe“, so Raphael Schicho, Obmann der UHS OÖ.
Auch die Schülervertreter zeigen sich von dieser Möglichkeit begeistert. „Ich finde es toll, mich mit den anderen SVern aus meinem Ort austauschen und so viele neue Inputs für meine Arbeit als Schulsprecher mitzunehmen“, sagt Michael Gillesberger, Schulsprecher am BG/BRG Gmunden.
In gemeinsamen Gesprächen wurden bereits erste Ideen für schulübergreifende Projekte entwickelt und interessante bildungspolitische Diskussionen geführt. Weitere Veranstaltungen wie ein Klassensprecherkongress und ein oberösterreichweites Seminar sind bereits in Planung.
Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2016/17 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.

Weitere Meldungen

Gmunden gewährt Benachteiligten Taxi-Zuschüsse

Zur Unterstützung gehbehinderter und einkommensschwacher Menschen, die wegen der Stadt.Regio.Tram-Baustelle Umwege außen um die Stadt herum und damit höhere Fahrtkosten hinnehmen müssen, hat der Gemeinderat auf Antrag der FPÖ Taxi-Zuschüsse beschlossen.

weiter lesen ...