HLW-Wolfgangsee holt wissenschaftliche Erkenntnisse in das Klassenzimmer

„Schülerinnen und Schüler sollten bestmögliche Unterstützung beim und für das Lernen erhalten“, so Gedächtnistrainer Albert Hahn. Was wissenschaftliche Studien in den letzten Jahren mehrfach bewiesen haben, erhält nun Einzug in die Klassenräume der HLW-Wolfgangsee. Mit Lerntechniken lernen Schülerinnen und Schüler einfacher und nachhaltiger. Lernen macht sogar Spass. Wie die Anwendung mit Lerntechniken genau funktioniert, erklärte vergangene Woche der Gedächtnistrainer aus München. Herr Hahn beschäftigt sich seit über 15 Jahre mit Lerntechniken und Gedächtnistraining und schreibt aktuell seine Doktorarbeit über die Anwendung von Lerntechniken im Unterricht. Die Umsetzung eines Lernprojektes mit dem 1. Jahrgang des Aufbaulehrganges der HLW-Wolfgangsee im von Prof. Andreas Schlosser unterrichteten Fach Rechnungswesen wird wissenschaftlich begleitet. In einigen vergangenen Unterrichtssequenzen sowie in einem Workshop für Lernen hatten Schülerinnen und Schüler der Schule sichtlich Freude an den neuen Lerntechniken und waren von sicher selber beeindruckt, welche enormen Lernfortschritte sie in kurzer Zeit machten. Besonders beeindruckte sie, dass es durch Lerntechniken für sie erstmals möglich war, neue Informationen – auch jene, die sie vorab nicht interessierten – in kürzester Zeit auswendig wiedergeben zu können. Für die Begleiter dieses Lernprojektes und die Schülerinnen und Schüler der HLW-Wolfgangsee werden auf alle Fälle auch die kommenden Schulwochen dieses Schuljahres spannend und interessant.
Der „Tag der offenen Tür“ an der HLW Wolfgangsee findet am 2. Dezember von 10 bis 15 Uhr statt.

Weitere Meldungen

Dealer verkaufte Speed an verdeckten Ermittler

Ein 23-Jähriger aus Ried im Traunkreis konnte am 18. August 2016 gegen 20 Uhr von den Polizeibeamten des Koordinierten Kriminaldienstes in Vöcklabruck in Zusammenarbeit mit den Beamten der Einsatzgruppe für Schwerpunktkriminalität OÖ festgenommen werden.

weiter lesen ...

Gregor Haudek - Sieger OÖ-Cup Klasse MX1-Hobby

Nach einer langen Saison mit insgesamt 6 Zwischenstops in Oberösterreich und dem
angrenzenden Tschechien konnte Gregor Haudek vom Offroad Team Rabenkogel mit seiner KTM von 2-Rad Unterberger Bad Ischl den Gesamtsieg in der Klasse MX1-Hobby beim OÖ Motocross Cup 2016 einfahren.

weiter lesen ...