Einladung der Frauenberatungsstelle zum Vortrag

„Beckenbodentraining – Die Kraft von innen“ am 2. Februar 2017 um 18.30 Uhr im Sozialzentrum Bad Ischl

Die Beckenbodenmuskulatur spielt eine tragende Rolle in unserem Leben. Sie arbeitet täglich, meist aber unbeachtet und total unterschätzt im Hintergrund. Doch, was viele nicht wissen, diese aus drei Schichten bestehende Muskulatur hat einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit, Energie, Ausstrahlung und Lebensfreude.
Welche Aufgaben hat der Beckenboden?

Der Beckenboden soll wirksam verschließen. Aber das ist nur ein Bruchteil von vielen Aufgaben: Der Beckenboden verbindet die Beine mit dem Oberkörper und richtet uns auf. Durch die Beckenbodenmuskulatur stehen wir fest mit beiden Beinen im Leben. Durch ihn sind erst Bewegungen möglich, er trägt zu einer guten Körperhaltung, zu Dynamik, Gleichgewicht und harmonischer Koordination bei. Wer den Beckenboden aktiviert, wird leistungsfähiger, fitter, fühlt sich wohler und sieht sofort besser aus, da sich der Tonus der gesamten Rumpfmuskulatur verbessert.

Ein schlaffer Beckenboden bringt früher oder später Probleme
Ist der Beckenboden erschlafft, blockiert er eine sinnvolle Gewichtsübertragung des Rumpfes auf die Beine, die Gelenke sind nicht mehr optimal ausgerichtet. Wirbelsäule, Hüft- und Kniegelenke werden unnötig belastet, die Bewegungen hölzern und steif. Sogar Schultern, Nacken und Kiefer können schmerzhaft verspannen.

Durch regelmäßiges Beckenboden-Training können diese Defizite ausgeglichen bzw. diesen im Vorfeld schon vorgebeugt werden. Ein kräftiger und elastischen Beckenboden verändert die gesamte Körperhaltung und wirkt sich positiv auf die Ausstrahlung aus.
Gleichzeitig dient das Training als wertvolle Prophylaxe für Blasen- und Stuhlinkontinenz, Rückenschmerzen, Knie- und Hüftprobleme, Gebärmuttersenkungen, vor und nach Geburten, Hämorrhoiden, sorgt für eine gute Haltung sowie positive Ausstrahlung und ein erfülltes Liebesleben.

Mehr Infos dazu gibt es bei einem kostenlosen Info-Abend mit Mag. Birke Müller, zertif. Beckenbodencoach, am Do. 2.2. um 18.30 Uhr über Einladung der Frauenberatungsstelle. Ort: Sozialzentrum Bahnhofstraße 14. Ab 9.2. wird dann ein aufbauender Kurs mit 6 Trainingseinheiten (Kurskosten: 72,- Euro) ebenfalls im Sozialzentrum, angeboten. Infos unter Tel. 0680/5590493.

Weitere Meldungen