Jahreshauptversammlung des AGV Kohlröserl in Ebensee.

Mit einer Gedenkminute begann gestern die Jahreshauptversammlung des AGV Kohlröserl in Ebensee. All zu früh musste der Männerchor den Verlust ihres Sangeskollegen Franz Weilguni zur Kenntnis nehmen. Franz Weilguni war ein großzügiger Unterstützer der Kohlröserl und sorgte bei den Veranstaltungen mit seinem „Blendwerk“ für den richtigen Ton und die passende Beleuchtung.

Im Beisein des Bürgermeisters Markus Siller wurde schließlich die Jahreshauptversammlung abgehalten. In einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, wurde an einige sehr erfolgreiche Veranstaltungen erinnert. Wobei die Teilnahme beim Finale „Best of Chormusik“ im Linzer Brucknerhaus zu den Höhepunkten zählte. Der zweite Platz in der Gruppe in der Kategorie „gleichstimmige Chöre“ bestätigte die Einsatzfreude der Sänger und die Akzeptanz bei der Bevölkerung, die fleißig ihre Stimme für die Kohlröserl abgegeben hatte.

Im Anschluss wurden die Termine für die Veranstaltungen 2017 abgesprochen. Ein reichhaltiges Programm erfordert wiederum viele Proben von allen Chorsängern. Mit dem Sängerball im Gh. Auerhahn /Ebensee starten die Kohlröserl am 25.2. 2016. Ab März wird verschiedenen Ebenseer Gasthäusern ein „Wirtshaussingen“ stattfinden, bei dem die Gäste fleißig mitsingen sollen. Das Herbstkonzert am 11. Nov. 2016 im Rathaus Ebensee wird den Höhepunkt des Vereinsjahres darstellen.

Ein Schwerpunkt des Chores liegt darin, altes Liedergut wieder zu beleben bzw. aufrecht zu erhalten. Dazu ist jedoch auch notwendig, dass junge Burschen/Männer als „Verstärkung“ nachrücken. Es braucht niemand Angst davor haben, alleine singen zu müssen! Die bestehende Mannschaft unterstützt Jeden der sich entschließt Mitglied der Kohlröserl zu werden.

Eine zünftige Jause und Getränke bildeten schließlich den Abschluss der Jahreshauptversammlung . Sang frei!

Weitere Meldungen