Schienen-Seifenkistenrennn hat Premiere

Die ersten Versuche hatten etwas von einer Guerilla-Aktion. In tiefer Nacht rollte auf den Straßenbahnschienen ein obskures Gefährt die Kuferzeile hinunter. Dieses Seifenkistel auf Spurkranzrädern, dessen Crew zuerst mit aller Kraft angeschoben hatte und sich nach dem Aufspringen windschlüpfrig zusammenkauferte, war der Prototyp für die 1. Gmundner Downrail Challenge.
Am 28. April wird dieses Rennen stattfinden und alles andere als eine verbotene Aktion sein, vielmehr ein pfiffiges Spektakel, das Teams aus ganz Österreich anlocken soll und wird. Stern & Hafferl, BH und Stadtgemeinde haben volle Unterstützung angekündigt.
Die Herausforderung besteht im Gegensatz zu anderen Wettbewerben nicht darin Schnellster zu sein, sondern möglichst weit zu rollen. Dafür braucht es Tüftler, die eine Fülle von Einflussgrößen optimieren: Rollwiderstand der Spurkranzräder, Luftwiderstand und ein möglichst niedriges Tempo, das Gewicht der Passagiere, die Leistung beim Anschieben, eventuell sogar eine im Reglement erlaubte Schwungmasse.
Teams werden gut beraten sein, wenn sie Physiker, Schweißtechniker, Sprinter und Übergewichtige ins Boot holen , oder besser: auf Schiene bringen.
Der Jux, ausgedacht von einer Gruppe um Nini Hammerschmied und Martin Kunze, hat das Zeug eine sehr spezielle Gmunder Attraktion zu werden. Wo sonst außer in Gmunden gibts eine dermaßen steile Straßenbahn?

Freitag, 28. 4., 21 - 24 Uhr, Kuferzeile Gmunden
Reglement und Anmeldungen: https://downrailchallenge.jimdo.com/

Weitere Meldungen

Kleinkinderfasching in Bad Ischl

Am Freitag, den 17. Februar treffen sich von 15.00 bis 17.00 Uhr wieder die kleinsten Narren vom Salzkammergut im Eltern-Kind-Zentrum Bad Ischl in der Lindaustr. 28 zum Kleinkinderfasching

weiter lesen ...