Übungsabend der FF-Pfandl mit Hybrid-Autos

Bei Verkehrsunfällen muss die Feuerwehr eingeklemmte Personen mit schwerem Gerät aus den deformierten Unfallfahrzeugen befreien. Wenn Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (wie z.B: Hybrid-Elektroautos) beteiligt sind, kommen auf die Rettungskräfte spezielle Herausforderungen zu. Wo befindet sich die Hochvoltbatterie, wo verlaufen die HV-Kabeln, wie verhält sich das Auto wenn es brennt? usw. Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, hielten die Kameraden der FF-Pfandl zwei Schulungsabende ab. Ein Abend galt der Theorie, der zweite der Praxis – beim Autohaus Aigner in Bad Goisern.

Hautnah konnten 27 Kameraden an den verschiedenen Fahrzeugtypen erfahren wo sich Gefahrenquellen befinden und wie man mit diesen umgeht. Die FF-Pfandl möchte sich auf diesem Weg beim Autohaus Aigner für die Hilfsbereitschaft und die zur Verfügung gestellten Fahrzeugen sehr herzlich bedanken. Der Übungsabend fand in gemütlicher Runde seinen Ausklang.

Weitere Meldungen

Korneuburg informiert sich über Gmundner Bürgerbeteiligung

Der Korneuburger Bürgermeister Christian Gepp kam am Donnerstag dieser Woche mit seiner für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Kollegin Sabina Gass und seiner Expertin für Bürgerbeteiligung, Elisabeth Schauppenlehner-Kloyber von der BOKU Wien, zu Besuch, um das Gmundner Bürgerbeteiligungsmodell näher kennenzulernen.

weiter lesen ...

Kulturmedaille für Anna Brandstätter

Seit über 15 Jahren engagiert sich Anna Brandstätter unermüdlich als Obfrau der „4840 Kulturakzente“. Gestern Abend wurde ihr feierlich die Kulturmedaillie des Landes von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verliehen.

weiter lesen ...