Kulturmedaille für Anna Brandstätter

Seit über 15 Jahren engagiert sich Anna Brandstätter unermüdlich als Obfrau der „4840 Kulturakzente“. Gestern Abend wurde ihr feierlich die Kulturmedaillie des Landes von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verliehen.

Dr. Anna Brandstätter ist in Tscherms (Bozen) geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Geschichte in Innsbruck hat sie damit begonnen, sich in höchstem Maße für die Vermittlung zeitgenössischer, deutschsprachiger Literatur in Vöcklabruck einzusetzen. Seit der Gründung der „4840 Kulturakzente“ im Herbst 2001 hat sie gemeinsam mit ihrem Team knapp 200 Veranstaltungen organisiert. Namhafte Autoren und Autorinnen wie Robert Schindel, Sabine Gruber oder Robert Menasse haben seitdem das kulturelle Angebot vor Ort bereichert. Damit wurde der Zugang zu bzw. die Auseinandersetzung mit anspruchsvoller Gegenwartsliteratur in der Bezirksstadt maßgeblich gefördert. Nicht von allein genießt Vöcklabruck heute den Ruf als „Literaturstadt“. Außerdem war Anna Brandstätter in den Jahren 2003/04 Vorstandsmitglied der KUPF-Kulturplattform OÖ und ist seit 2012 Vorstandsmitglied des OKH – Offenen Kulturhaus Vöcklabruck.

Weitere Meldungen