Jahresvollversammlung der FF St. Agatha

Die ordentliche Jahresvollversammlung der FF St. Agatha wurde heuer am Freitag den 17. März 2017 im Gasthaus Metzgerwirt Vieh Heli in Au abgehalten. Neben Bürgermeister Peter Ellmer und Feuerwehrreferent Pilz Helmut konnte Kommandant Kogler Markus auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schiendorfer Stefan, Pflichtbereichskommandant ABI Rainer Günter, Vertreter von Polizei und Rotem Kreuz sowie die Ehrenkommandanten Winterauer Reinhard und Fischer Johann und den Kommandant der Feuerwehr Lasern begrüßen.

Auch im Jahr 2016 war die FF St. Agatha wieder gefordert – 12 Brand- und 77 technische Einsätze wurden von den freiwilligen Helfern bewältigt. Neben den Einsätzen und Übungen konnte natürlich auch auf ein erfolgreiches Bierzelt und die bereits traditionelle Faschingzeitung zurück geblickt werden. Beachtlich auch die Bilanz im Bereich der Jugendarbeit. Wie schon in der Vergangenheit wurden in Zusammenarbeit mit der FF Weißenbach und der FF Lasern 23 Jungfeuerwehrmänner der FF St. Agatha in vielen Bereichen ausgebildet. Und dass es dem Nachwuchs Spaß macht, zeigt die Bilanz der Anwesenheiten bei den 40 abgehaltenen Übungen und den zahlreichen anderen Aktivitäten. Zwei Mitglieder der Jugendgruppe der FF St. Agatha waren im vergangenen Jahr im Zuge eines Jugendlagers des OÖ Landesfeuerwehrverbandes in Polen. Dort wurden in gemeinsamer Arbeit Friedhöfe und Gräber aus den Kriegsjahren saniert und wieder Instand gesetzt. JFM Ellmer Mathias konnte in einem kurzen Bildbericht den Anwesenden seine Eindrücke von diesem unvergesslichen Erlebnis vermitteln. Ein Bericht der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha über die umfangreichen Aktivitäten wurde den Anwesenden von Obmann Schlömmer Harald präsentiert.

Einen speziellen Dank sprach Kommandant Kogler den zahlreichen anderen freiwilligen Helfern der Feuerwehr St. Agatha aus. Eine Vielzahl von Investitionen und Umsetzungen konnten im abgelaufenen Jahr realisiert werden, nicht zuletzt durch den freiwilligen Einsatz der eigenen Mannschaft. Dies zeigt die beeindruckende Bilanz von über 24.000 geleisteten Arbeitsstunden.

Ein Feuerwehrmann – FM Unterberger Richard– konnte angelobt und in den aktiven Dienst übernommen werden. Bei dieser Gelegenheit wurden HLM Eppinger Stefan mit der OÖ-Feuerwehrverdienstmedaille für 25 Jahre und OBM Wallmann Johann mit der OÖ-Feuerwehrverdienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Eine ganz besondere Ehre wurde dem ehemaligen Feuerwehrkommandant Reiter Kurt zuteil, er wurde nach einstimmigen Kommandobeschluss für seine Verdienste für die FF St. Agatha zum Ehrenkommandanten ernannt.

In kurzen Grußbotschaften durch Bezirkskommandant OBR Schiendorfer , Pflichtbereichskommandant ABI Rainer sowie der Vertreter der Marktgemeinde Bad Goisern, der Polizei und Rotem Kreuz wurde den Geehrten herzlich gratuliert und auf die gute Zusammenarbeit mit der FF St. Agatha hingewiesen.

Kommandant Kogler dankt der gesamten Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und die stetige Bereitschaft bei sämtlichen Aufgaben.

Weitere Meldungen

FF Rindbach viele Einsätze

Am Samstag dem 18.03.2017, fand die 122. Jahresvollversammlung der FF – Rindbach statt.

Das Kommando konnte zahlreiche Ehrengäste und viele Kameraden der FF – Rindbach begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Kommandant Fellinger Jürgen darauf, dass bei 17 Brandeinsätzen, 69 technischen Einsätzen, diversen Hilfeleistungen, den zahlreichen Übungen und Schulungen insgesamt 7480 Stunden unfallfrei und ehrenamtlich geleistet wurden.

weiter lesen ...