HOST TOWN Vorchdorf | UrkornHof

Es waren drei großartige, ereignisreiche und gefühlsintensive Tage, die die Organisatoren – Marktgemeinde Vorchdorf und UrkornHof Kammerleithner –gemeinsam mit der griechischen Special Olympics Delegation in Vorchdorf und im Almtal verbringen durften. Von 14. bis 16. März 2017 beherbergte man gemeinsam 23 Sportler, Betreuer und Trainer.

Die Marktgemeinde Vorchdorf wurde gemeinsam mit ihrem Partner UrkornHof Kammerleithner bereits am 7. Februar offiziell zur Host-Town-Gemeinde für die Special Olympics World Winter Games 2017 ernannt. Im Schloss Hochhaus erfolgte dabei die feierliche Übergabe der Flagge für das Host-Town-Programm der Weltwinterspiele in der Steiermark, die seither stolz vor dem Gemeindeamt weht.

Gemeinsam mit rund 100 Gemeinden in ganz Österreich hieß es ab sofort also auch in Vorchdorf dem Slogan der World Winter Games entsprechend „Heartbeat for the world!“. Die Partner Vorchdorf | UrkornHof waren dabei die einzige Host-Town-Gemeinde im gesamten Salzkammergut und eine von fünf Gemeinden in Oberösterreich, die sich für dieses traditionelle Programm bei Weltspielen anmeldeten. Im Markt voller Leben wurde vom 14. bis 16. März die Delegation aus Griechenland mit 13 Sportlern und zehn Trainern und Betreuern, beheimatet, um anschließend ab 18. März in Ramsau und Schladming in alpinen und nordischen Bewerben, wie Skifahren, Schneeschuhlauf und Skilanglauf vollmotiviert an den Start zu gehen.

„Als wir von den Special Olympics World Winter Games und dem Host-Town-Programm erfuhren, war für uns der Entschluss schnell gefasst, dass wir eine Delegation aufnehmen möchten. Unser Ziel war es, mit einer Teilnahme an diesem Event wachzurütteln bzw. zu vermitteln, was für ein großes Ereignis heuer in Österreich stattfindet und den Sportlern und Betreuern aus Griechenland wunderschöne und unvergessliche Stunden bei uns im Almtal bereiten zu können“, sagt Sandra Allmann vom UrkornHof.

Highlights dabei waren sicher das gemeinsame Backen mit Vorchdorfer Schülern im UrkornHof und der Besuch im wunderschönen Cumberland Wildpark in Grünau. Den Höhepunkt markierte dann der musikalische und kulinarische Heimatabend in der Hoftaverne Ziegelböck mit Auftritten der Marktmusik, der Vorchdorfer Schuhplattler und des Musikzweigs der NMS Vorchdorf. Die Organisatoren durften dabei auch viele Vorchdorferinnen und Vorchdorfer begrüßen, die großes Interesse am HOST TOWN Programm und der ambitionierten Teilnahme der Sportler am Heimatabend zeigten.

Alle Beteiligten waren das gelungene Projekt hoch erfreut: „Es ist schön, dass die Spiele für intellektuell beeinträchtigte Menschen in Österreich – in Graz, Schladming und Ramsau – stattfinden. Aber es ist auch ebenso wunderbar, dass die internationalen Delegationen in ganz Österreich auf Besuch waren und so unser Land kennenlernen konnten“, erklärte Bürgermeister DI Gunter Schimpl.

Organisator Gemeindevorstand Tom Edtmeier ergänzte hierzu: „Das Ziel des HOST TOWN Programms soll die Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigungen sein, denn sie sind Teil unserer Mitte und gehören nicht irgendwo an den Rand der Gesellschaft. Ich bin überzeugt, dass Vorchdorf und auch alle anderen Host-Town-Gemeinden in ganz Österreich in diesem Sinne ausgezeichnete Gastgeber waren und sich die internationalen Athleten ideal auf die Spiele einstimmen konnten.

Am 18. März begleitete eine Vorchdorfer Abordnung die Athleten schließlich zur offiziellen Eröffnung der World Winter Games Austria 2017 in Schladming, wobei die beiden HOST TOWN Koordinatoren Sandra Allmann und Tom Edtmeier sogar mit der griechischen Delegation ins Stadion einziehen durften. Beide zeigte sich unisono berührt: „Wahre Gänsehautstimmung kam dann beim Ablegen des olympischen Eides auf: Lasst mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen!“ Wahrlich erhebende Momente, die die Vorchdorfer Teilnehmer in Schladming erleben durften.

„Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all jene, die dabei geholfen haben, dieses großartige Projekt umzusetzen. Es wird in Vorchdorf und in unseren Herzen noch lange nachhallen – das Motto der World Winter Games 2017: Heartbeat for the World!“, so Edtmeier abschließend.



Ein BTV-Bericht über das Projekt HOST TOWN Vorchdorf | UrkornHof findet sich ab Montag, 20. März 2017 unter www.btv.cc. Weitere Infos, viele Fotos und Hintergrundberichte gibt es hier: www.hosttown.at

Weitere Meldungen

Beim Lesen richtig sitzen

Praktische Infos und Tipps zum richtigen Sitzen beim Lesen gibt Physiotherapeutin Priska Berger anlässlich ihres 20-jährigen Praxis-Jubiläums am Freitag, 31. März 2017 in der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Bad Ischl.

weiter lesen ...