500 mal für die Menschen im Einsatz

Seit 1985 ist Rudolf Voglmayr freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz. In seiner 32-jährigen Laufbahn kann Rudolf auf viele erfüllende aber auch fordernde Highlights zurückblicken. Er ist ausgebildeter Rettungssanitäter, war Ortsstellenleiter-Stellvertreter sowie Dienstführender der Rotkreuz-Ortsstelle Seewalchen am Attersee. Seit 10 Jahren arbeitet er ehrenamtlich im Freiwilligen Gesundheits- und Sozialdienst mit und ist hier mitunter für die Montage der Rufhilfe verantwortlich. Die Rufhilfe bringt älteren Menschen Hilfe auf Knopfdruck. Betätigt man einen Knopf am Notrufarmband wird eine Alarmierungskette ausgelöst. Am 06. Februar 2017 hat er seine 500. Rufhilfemontage durchgeführt. Zirka die Hälfte aller 52 Gemeinden im Bezirk werden von ihm betreut.

„Nach über 20 Jahren beim Roten Kreuz war ich beruflich und gesundheitlich bedingt nicht mehr ganz so fit für den Rettungsdienst. Ich wollte aber weiterhin in der Gemeinschaft des Roten Kreuzes bleiben, um den Menschen zu helfen. Der Tipp eines Freundes, es mit der Ausbildung zur Rufhilfe zu versuchen, war für mich genau richtig. Die Tätigkeit macht mir nach wie vor Freude und das Service wird auch von den Menschen sehr geschätzt. Da kommt viel Dankbarkeit zurück und das ist der schönste Lohn“, meint Rudolf Voglmayr über seine Mitarbeit beim Roten Kreuz.

Weitere Meldungen

Bei Teufelsloch in Tiefschnee eingebrochen

Eine 18-jährige niederländische Staatsbürgerin war am 23. März 2017 gemeinsam mit 19 weiteren Gruppenmitgliedern, einer staatlich geprüften Skilehrerin und zwei Guides einer Eventfirma zum Freeriden in der Freesports Arena Krippenstein in Obertraun.

weiter lesen ...

Ladendiebe festgenommen

Zwei einschlägig vorbestrafte russische Asylwerber, 38 und 37 Jahre alt, werden verdächtigt, am 18. März 2017 gegen 14:10 Uhr einen Ladendiebstahl in Schwanenstadt verübt zu haben.

weiter lesen ...