ÖAV- Hallstatt Jahreshauptversammlung 2017

Die Sektion Hallstatt des Österreichischen Alpenvereins hielt am Samstag, 25.03.2017 im Gasthof Weißes Lamm in Hallstatt seine Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzender Reinhard Kerschbaumer begrüßte die Ehrengäste Bgm. Alexander Scheutz, Pfarrer Mag. Richard Czurylo, Siegfried Mittendorfer, Johann Grill und Karl Wirobal sowie zahlreiche Funktionäre und aktive Mitglieder. Ein Totengedenken wurde für Hans Höll, Isabella Hinterer und Willi Lichtenegger abgehalten. Das Resümee in seinem vierten Jahr als Vorsitzender fiel sehr zufriedenstellend aus. Der Mitgliederstand hat sich wieder von 364 auf 372 erhöht, da 8 Hallstätterinnen und Hallstätter beigetreten sind.. Vertreten sind in der Sektion nicht nur Österreicher, sondern Deutsche, Finnen, Schweizer, Norweger, Ungarn, Tschechen und Chinesen.
Erfreulich im abgelaufenen Jahr war die Teilnahme an den Veranstaltungen, die von der Sektion ausgeschrieben oder gemeinsam mit andren Veranstaltern abgehalten wurden. Die Bergmesse Hoher Wasserstollen besuchten 70 Teilnehmer. Bei der Sarsteinüberquerung mit Tourenführer Martin Hächler war die Nachfrage leider nicht allzu groß. An der Feier mit Bischof Manfred anlässlich der Sanierung der Habsburger Kapelle am Dachstein – Simonyhütte nahmen 100 Personen teil, davon alleine 40 Hallstätter Vereinsmitglieder. Der Sektionsausflug führte nach Ramsau am Dachstein und es wurde mit 24 Personen eine Wanderung zur Austria Hütte unternommen. Die Berichte von Alpinwart Martin Urstöger (verschiedene Klettertouren wurden organisiert) und Jugendwart Florian Zauner (er besuchte mehrmals mit den Jugendlichen die neue Kletterhalle in Sportzentrum Obertraun), Wegwart Karl Wirobal (es gab mehr als 12 Einsätze), zeigen die rege Vereinstätigkeit auf. In Vertretung von Finanzreferentin Christine Engelbrecht ist ein positiver Kassenbericht vorgelegt worden und ihr wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft sind Aschauer Walter, Grill Johann, Janu Fritz, Sohm Alfred und Zauner Sepp, für 50 Jahre Kraft Karl Heinz, Stibanec (Thalhammer) Irmi, für 40 Jahre Zauner Josef, für 25 Jahre Winterauer Gabi geehrt worden. Glückwünsche und einen Blumenstrauß erhielt Vorstandsmitglied Edith Zauner zum bevorstehenden 60. Geburtstag. Bgm. Alexander Scheutz überbrachte Grußworte der Marktgemeinde Hallstatt, betonte, dass die Sektion einen besonderen Stellenwert im Ort hat und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. v.l. Bgm Alexander Scheutz, die 60er Jubilare Johann Grill, Aschauer Walter, Zauner Sepp, Sohm Alfred, Janu Fritz sowie Vorsitzender Reinhard Kerschbaumer – Foto Franz Frühauf

Weitere Meldungen

Forstunfall in Gosau

Ein 43-jähriger Forstarbeiter war am 24. März 2017 gegen 9:15 Uhr in einem steilen Waldgebiet am Bibereck oberhalb von Gosau mit Aufbauarbeiten einer Forstseilbahn beschäftigt.

weiter lesen ...