Saukopfspringen mit Watersplash am Feuerkogel

Die Idee zum Saukopfspringen wurde im Winter 1972 an einem feucht-fröhlichen Stammtisch geboren. Seit damals wurde bereits 45 Mal Mal gesprungen und heute ist die Veranstaltung nicht mehr vom Feuerkogel wegzudenken. Mittlerweile treten jedes Jahr rund 80 Springer an! Auch die Wertung des Springens wurde über die Jahre verfeinert: Jetzt gibt es zusätzlich eigene Klassen für Snowboarder, Damen und Kinder. Für das Springen werden zwei unterschiedlich hohe Schneeschanzen für verschiedene Klassen errichtet. Gesprungen wird in zwei Durchgängen. Damals wie heute geht es darum, wer am weitesten springt - aber noch wichtiger ist der Spaß dabei. Weder eine Schräglage beim Flug noch Purzelbäume bei der Landung geben Punktabzug.

Oben bei der Schanze sorgt eine Schneebar für das Wohl und die Stimmung des Publikums. Erfahrene Zuschauer sichern sich rechtzeitig einen guten Platz an den Tischen der Ju-Schuh-Hütte, direkt am Auslauf.

WaterSplash - da bleibt keiner trocken!
Ein weiteres Highlight, gleich nach dem Saukopfspringen direkt vor dem Feuerkogelhaus! Die Teilnehmer müssen mit Snowboard oder Ski über ein 8m langes Wasserbecken fahren. Mit jedem Durchgang wird der Anlauf um ein paar Meter verkürzt, so lange, bis nur noch der Beste über das Becken kommt. Hier zeigt sich, wer sein Brett wirklich beherrscht. Eines ist sicher: nass werden sie alle! Natürlich können sich die Teilnehmer hinterher mit einer heißen Dusche im Feuerkogelhaus wieder aufwärmen.
.

Abends bei der Siegerehrung im Feuerkogelhaus sieht man dann auch, woher das Saukopfspringen seinen Namen hat: Der beste männliche Springer erhält einen echten gekochten Sauschädel, der noch während der Preisverleihung aufgeschnitten und traditionell an die Gäste verteilt wird. Als ideale Ergänzung dazu erhält die beste Springerin einen lebensgroßen Saukopf vom Konditor. Da es diese Preise natürlich nie bis nach hause ins Regal schaffen, gibt es für die besten drei Sprünge jeder Klasse auch noch Medaillen und Urkunden. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein Saukopfspringen-T-Shirt und ein deftiges Essen zur Stärkung.

Weitere Meldungen

Bad Goisern erwirtschaftet Budgetüberschuss

Durch höhere Ertragsanteile und Budgetdisziplin konnte sich Bad Goisern im vergangenen Jahr einen finanziellen Spielraum für Investitionen im Jahr 2017 erarbeiten. Dennoch bleibt die finanzielle Situation in Zukunft weiter angespannt.

weiter lesen ...

Die Kröten sind los!

Nachdem in der Vergangenheit jedes Jahr Hunderte von Kröten und Fröschen während ihrer Laichwanderung auf der Landesstraße zum Offensee überfahren wurden, ist mit diesem Massensterben jetzt Schluss!

weiter lesen ...