„Hui statt pfui“ Flursäuberungsaktion in der Gemeinde Gschwandt.

Am Samstag 25.3.2017 waren die Gemeindebürger von Gschwandt und Umgebung zur jährlichen Flursäuberungsaktion nach dem Motto „Hui statt Pfui“ aufgerufen. An die 100! Helferinnen und Helfer, allen voran Bürgermeister Fritz STEINDL, viele Gemeinderäte, eine große Anzahl Helfer der Feuerwehrjugend mit ihren großen Kameraden, Eltern und Kinder waren am Dorfplatz zusammengekommen und wurden dort von BGM STEINDL in verschiedene Reinigungsabschnitte eingeteilt. Mit Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen ausgerüstet machten sie sich auf den Weg, um die Straßenränder, Wiesen, Wälder und Gräben von achtlos weggeworfenen Müll zu befreien.
Dem Vorbild KIRCHHAM folgend, wurden in Einvernehmen mit den Gemeinden auch in Gschwandt vom Ortsendeschild in Richtung Kreisverkehr Gschwandt bei jedem gefundenen Abfall am Straßenrand ein gelber Hinweispfeil eingeschlagen. Es ist einfach erschreckend, welch Schilderwald in diesem kleinen Straßenstück entstand. Bleibt nur zu hoffen, dass jene rüpelhaften Verkehrsteilnehmer, die den Abfall einfach aus dem Fenster ihres Fahrzeuges „entsorgen“, zur Vernunft kommen und ihren Unrat in Zukunft zu Hause in den vorhandenen Mülltonnen deponieren.
Nach getaner Arbeit konnten sich dann die freiwilligen Helfer mit den ausgeteilten Gutscheinen im „Ins Weinstein“ Gschwandt den Durst stillen. Gschwandt hat wieder einmal das MITEINANDER ganz deutlich unterstrichen!

Weitere Meldungen

ÖAV- Hallstatt Jahreshauptversammlung 2017

Für 60 Jahre Mitgliedschaft sind Aschauer Walter, Grill Johann, Janu Fritz, Sohm Alfred und Zauner Sepp, für 50 Jahre Kraft Karl Heinz, Stibanec (Thalhammer) Irmi, für 40 Jahre Zauner Josef, für 25 Jahre Winterauer Gabi geehrt worden.

weiter lesen ...