Bad Goisern erwirtschaftet Budgetüberschuss


Nach dem nunmehr vorliegenden Rechnungsabschluss für das Jahr 2016 konnte Bad Goisern das Budget von 15 Millionen 750.000 Euro nicht nur einhalten. Höhere Ertragsanteile, Mehreinnahmen aus der Kommunalsteuer in Höhe von 107.000 Euro und Einsparungen sorgten sogar für einen Überschuss in der Höhe von 631.000 Euro. Geld, das man heuer vor allem in bereits laufende und zusätzliche Projekte investieren will. Bürgermeister Peter Ellmer: „Leider müssen wir mit einem Teil dieser Summe die voraussichtlich sehr knapp bemessenen Bundesertragsanteile für 2017 ausgleichen.“ Auch für das nächste Jahr zeigt sich Goiserns Gemeindeoberhaupt skeptisch. Denn es bestünden große Unsicherheiten im Hinblick auf die „Gemeindefinanzierung neu“, die in Oberösterreich 2018 startet. „Wir wissen noch nicht genau, was da auf uns zukommt. Klar ist jedoch schon jetzt: Leichter wird es sicher nicht.“





Weitere Meldungen

Die Kröten sind los!

Nachdem in der Vergangenheit jedes Jahr Hunderte von Kröten und Fröschen während ihrer Laichwanderung auf der Landesstraße zum Offensee überfahren wurden, ist mit diesem Massensterben jetzt Schluss!

weiter lesen ...