Bad Aussee - Wintersporttage 3. HLW plus

Anfang März erwarteten wir uns bei unseren Wintersporttagen am Krippenstein/Dachstein angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Doch es kam ganz anders. Bevor wir mit der Seilbahn unsere Quartier in der Lodge am Krippenstein erreichen konnten, wurde diese wegen Sturms kurzzeitig geschlossen. Sturm und Schneefall mit nur kurzen Sonnenfenstern waren unsere Begleiter der nächsten Tage bei unseren Schneeschuhwanderungen zu den Fünf Fingern, Richtung Heilbronner Kreuz und im Umkreis des Krippensteins. Fachkundig wurden wir von Rob (Bergführer von Outdoor Leadership) in das Gehen mit Schneeschuhen im hochalpinen Gelände eingeführt, dazu wurden wir auf diverse Gefahren hingewiesen - Sonne, die wir leider nicht hatten, Wind als Baumeister von Lawinen, Dolinen, uvm. Den Umgang mit LVS-Geräten lernten wir in der Praxis mit vergrabenen Rucksäcken. Als Notunterschlupf bauten wir aus Schnee eine „Hundehütte“. Viel komfortabler war jedoch unser Iglu, das wir ohne weiteres für eine Nacht ausprobieren hätten können. Der Spaß kam nicht zu kurz beim Wächtenspringen, Schneerutschen und dem Besuch einer kleinen Eishöhle. Bilder unserer Tage am Krippenstein sind auf der Hompage der HLWplus Bad Aussee zu sehen http://www.hlw-badaussee.at/hlwplus/index.php/aktuelles/berichte/86-wintersporttage-der-3-hlwplus

Weitere Meldungen