Überarbeitung des Oö. Integrationsleitbildes startet am Montag

Montag, wird in der Landesregierung das Konzept - inklusive zeitlichem Fahrplan – zur Überarbeitung des Oö. Integrationsleitbildes beschlossen. Das bestehende Integrationsleitbild stammt aus dem Jahr 2008. Heute steht Oberösterreich vor allem durch die Flüchtlingskrise vor neuen Herausforderungen. „Mit der Reform des Leitbildes wollen wir rechtzeitig auf die geänderte Situation reagieren“, erklären LAbg. Wolfgang Hattmannsdorfer und FPÖ-Klubobmann Mahr. Ein Kurswechsel in der Integrationspolitik sei nötig, um ideologische Abschottungen oder gar Parallelgesellschaften abzuwenden und eine gelungene Integration sicherzustellen.

Das neue Leitbild soll klare Regeln und eine Orientierung an der christlich-abendländischen Leitkultur vorgeben und Migranten – nach dem Prinzip des Forderns und Förderns - stärker als bisher in die Pflicht nehmen, so Mahr und Hattmannsdorfer. Dazu zählen unter anderem das Erlernen der deutschen Sprache, die Bereitschaft, arbeiten zu gehen und nach unseren Werten einer gleichberechtigten und freien Gesellschaft zu leben. „Alle Menschen in unserem Land haben diese Werte zu kennen und zu achten.“

Analysephase bis Herbst – geplante Fertigstellung bis Ende 2017

Die Überarbeitung des Leitbildes gliedert sich in zwei Phasen: Bis zum Herbst 2017 wird das Integrationsressort eine umfassende Analyse der Integrationsaktivitäten vornehmen. Auf Basis dieser Ergebnisse wird bis Ende 2017 ein Entwurf des neuen Leitbildes erarbeitet, der dem Landtag zum Beschluss vorgelegt wird. Der gesamte Prozess wird durch einen Lenkungsausschuss sowie durch Experten begleitet.

Die Fertigstellung des neuen Integrationsleitbildes noch in diesem Jahr ist ein sehr ambitioniertes Projekt. Trotz der Dringlichkeit sind wir in Oberösterreich auf eine fundierte, qualitativ hochwertige und zukunftstaugliche Überarbeitung bedacht, sagen Mahr und Hattmannsdorfer abschließend.

Das Konzept zur Überarbeitung des Leitbildes wurde von der Oö. Zukunftsakademie verfasst, die dazu durch die Oö. Landesregierung beauftragt wurde. Die Überarbeitung des Leitbildes wurde im Jänner 2017 im Sozialausschuss von allen Parteien einstimmig beschlossen.


Weitere Meldungen