DER „HIPPIE“ UNTER DEN NOBELPREISTRÄGERN

Heinz Oliver Karbus liest Texte des Nobelpreisträgers Hermann Hesse
Musikalische Begleitung Peter WesenAuer
Mittwoch, 3. 5., 20 Uhr Lehartheater Bad Ischl


Hermann Hesse, der in den 1960er und 1970er Jahren sogar die Beat-Generation und die Hippiebewegung beeinflussen konnte, wurde am 2. 7. 1877 in Calw / Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und einer württembergischen Missionarstochter geboren. Er starb am 9. 8. 1962 in Montagnola bei Lugano.

Am 3. November 1914 veröffentlichte er in der Neuen Zürcher Zeitung den Aufsatz O Freunde, nicht diese Töne, in dem er an die deutschen Intellektuellen appellierte, nicht in nationalistische Polemik zu verfallen. Von der deutschen Presse wurde er daraufhin hart attackiert. Hesse stürzte in eine psychische Krise. Die Erfahrung des Weltkrieges machte ihn zum entschiedenen Kriegsgegner. Unter dem Pseudonym Emil Sinclair veröffentlichte er seinen Roman Demian. Neben diesem sind seine berühmtesten Werke sind Der Steppenwolf, Siddharta, Narziß und Goldmund, Klingsors letzter Sommer, Das Glasperlenspiel und der Gedichtband Stufen.

Hermann Hesse wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur und 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Seine Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays sind in 35(!) verschiedene Sprachen übersetzt und weltweit in über 50 Millionen Exemplaren verbreitet. Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Heinz Oliver Karbus liest aus Hesses Gedichten und Liebesgeschichten, Peter WesenAuer bereichert den Abend mit seiner Musik.

Weitere Meldungen

E-Bike Verleih startet in Gosau

Der Boom der elektrifizierten Mountainbikes ist nicht mehr zu übersehen. Prognosen gehen davon aus, dass mittelfristig jedes 3. Fahrrad einen elektrischen Hilfsantrieb haben wird. Im Weltkulturerbe-Ort Gosau trägt ab 1. Mai der E-Bikeverleih „Nemo Point“ diesem Trend Rechnung.

weiter lesen ...

Flurreinigungs-Aktion 2017

Der Wintersportverein Sparkasse Bad Ischl und das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut haben sich auch heuer mit insgesamt 15 Teilnehmern bei der vom Bezirksabfallverband Gmunden durchgeführten Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ beteiligt.

weiter lesen ...