Neuer Ortsstellenleiter beim Roten Kreuz Ebensee

Im Rahmen der 110. Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes Ebensee wurde Sebastian Putz zum neuen Ortsstellenleiter gewählt. Der 26-jährige Neukirchner löst damit Hofrat Mag. Ernst Pfatschbacher nach 15 Jahren erfolgreicher Ortsstellenleitung ab. Für seine langjährige Tätigkeit wurde der ehemalige BHS Direktor mit der „Goldenen Verdienstmedaille“, der höchsten Auszeichnung des Österreichischen Roten Kreuzes, ausgezeichnet.

In der Amtszeit von Mag. Ernst Pfatschbacher wurde die neue Dienststelle am heutigen Standort errichtet, der Besuchsdienst eingeführt sowie der Tätigkeitsbereich „Essen auf Rädern“ umstrukturiert. Auch bei Naturkatastrophen wie Hochwasser, Schnee und Stürme war er als Führungskraft gefragt. Neben der Abhaltung von Großübungen wurde auch das 100-jährige Bestehen der Ortsstelle Ebensee gefeiert. Besonders am Herzen lag ihm das Erscheinungsbild des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit und der gute Umgang der Mitarbeiter untereinander.

Sein Nachfolger, Sebastian Putz kommt aus Neukirchen bei Altmünster und ist seit seinem Zivildienst im Jahr 2010 als freiwilliger Mitarbeiter an der Ortsstelle in Ebensee als Rettungssanitäter tätig. Als Stellvertreter stehen ihm Manuela Kußberger und Simon Peer zur Seite. Die Leitung des Jugendrotkreuzes übernimmt Tamara Palle. Gemeinsam mit seinem Team hat er ein Arbeitsprogramm für die nächsten fünf Jahre erarbeitet, dass nun etappenweise umgesetzt wird. Schwerpunkte sind unter anderem die Verbesserung des Freiwilligenmanagements, die Förderung des Jugendrotkreuzes sowie die Erweiterung des Erste-Hilfe-Angebots für die Bevölkerung in Ebensee.

Die Ortsstelle des Roten Kreuzes Ebensee hat 140 Mitarbeiter die jährlich knapp 50.000 Stunden leisten. Mit rund 5.500 Ausfahrten wurden im Jahr 2016 ca. 200.000 km zurückgelegt, was mit einer fünffachen Erdumrundung vergleichbar ist. Rund 50 Personen werden täglich vom Team „Essen auf Rädern“ versorgt. Weiters können sich derzeit 88 Rufhilfeteilnehmer von Ebensee auf die Hilfe „per Knopfdruck“ verlassen. Das Jugendrotkreuz umfasst 24 Jugendliche, die neben sozialen Aktivitäten auch laufend Erste Hilfe Ausbildungen erhalten und bei Bewerben ihre Leistung zeigen.

Weitere Meldungen